Co-Abhängigkeit – Wenn Partner oder Familienangehörige süchtig sind

showimage Co-Abhängigkeit - Wenn Partner oder Familienangehörige süchtig sind

Mit professioneller Suchtberatung den richtigen Umgang mit Betroffenen erlernen

Ist der eigene Partner oder ein Familienmitglied süchtig, so stellt diese Sucht nicht nur für den Betroffenen, sondern auch für dessen Familie eine enorme Belastung dar. Oftmals sind die Bezugspersonen des Suchtkranken in zwanghaften Verhaltensweisen festgefahren, die eine erfolgreiche Behandlung der Abhängigkeit verhindern. Als Co-Abhängigkeit bezeichnet man dieses psychiatrische Konzept, welches einen ähnlich schleichenden Weg wie den Weg in die Sucht beschreibt. Results Institut bietet im Rahmen lösungsorientierter Beratungen professionelle Ansätze, mit denen sich die unglückliche Symbiose zwischen Suchtkranken und dessen Bezugsperson erfolgreich überwinden lässt. In gemeinsamen Gesprächen werden die Zusammenhänge zwischen Sucht und Co-Abhängigkeit analysiert und neue Perspektiven für das gemeinsame Leben ohne Sucht geschaffen.

Co-Abhängigkeit – die fatale Hilfsbereitschaft

Eine bestehende Alkoholsucht stellt nicht nur für den Betroffenen, sondern auch für dessen Partner oder Bezugsperson eine große Belastung dar. Nicht selten entwickelt auch der Partner parallel zur Wesensänderung des Suchtkranken ein krankhaftes Verhalten und gleitet in festgefahrene Muster ab, welche verhindern, den Zustand des Suchtkranken zu verbessern. Ganz im Gegenteil: Durch die Co-Abhängigkeit wird dem Alkoholproblem nicht entgegengewirkt, sondern die Sucht vielmehr noch unterstützt. So entwickeln Co-Abhängige ein Helfersyndrom und übernehmen Aufgaben, die der Suchtkranke selbst nicht mehr bewältigen kann. Man möchte den Partner nicht im Stich lassen und opfert sich regelrecht für diesen auf. Dieses krankhafte Verhalten führt häufig dazu, dass der Co-Abhängige genauso Hilfe benötigt, wie der suchtkranke Partner.

Alkoholproblem des eigenen Partners führt häufig zur Co-Abhängigkeit

Co-Abhängige sind in der Regel stark nach außen orientiert. So legen sie größten Wert darauf, das Scheinbild einer glücklichen und sorglosen Beziehung aufrechtzuerhalten. Um jeden Preis wird an der Beziehung festgehalten und so ist es für Co-Abhängige selbstverständlich, für den Alkoholkranken zu sorgen und diesem all seine Probleme abzunehmen. Doch genau dieses Verhalten ist nicht die Lösung für das Überwinden des Alkoholproblems. Vielmehr gerät der Betroffene immer weiter in den Strudel der Sucht. Um nicht nur dem Suchtkranken, sondern auch dem Co-Abhängigen aus der unheilvollen Symbiose herauszuhelfen, sollte professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden. Results Institut analysiert in persönlichen Gesprächen die Zusammenhänge der Co-Abhängigkeit und unterstützt Betroffene dabei, nicht nur die Alkoholsucht, sondern auch das gemeinsame Leben wieder in den Griff zu bekommen.

Mit professioneller Alkoholtherapie Abhängigkeit und Co-Abhängigkeit erfolgreich überwinden

Eine Co-Abhängigkeit findet man häufig in Partnerschaften vor, in denen ein Partner an Alkoholsucht leidet. Results Institut hilft mit einer professionellen Alkoholtherapie, den Alkoholentzug zu meistern und gemeinsam mit dem Partner wieder zuversichtlich in die Zukunft zu schauen. Ein jedes Alkoholproblem wird individuell analysiert und gemeinsam mit dem Suchtkranken wird nach Lösungsansätzen gesucht. Den Teufelskreis von Sucht und Co-Abhängigkeit durchbrechen – mit professionellen Ansätzen

Results Institut

Fachgerechte, diskrete Einzel- und Paarberatung, Unterstützung bei Erziehungsproblemen, Fragen zu Alkohol- und Führerscheinverlust und Mobbing am Arbeitsplatz, Hilfe bei gesundheitsschädigendem Dauerstress und anhaltender Überbelastung im Beruf, Karriere- und Führungskräftecoaching.

Results Institut
Psychologische Beratung – Coaching – Mediation