Circle Unlimited veröffentlicht Major-Release 9.0 für das Dokumenten-, Vertrags- und Lizenzmanagement

Bestens vorbereitet auf neue Datenschutz-Anforderungen

Hamburg, den 29. November 2017 – Die Circle Unlimited AG veröffentlicht zum Jahresende ein neues Major-Release ihres Dokumenten-, Vertrags- und Lizenzmanagements. Die Lösungen cuSmarText, cuContract und cuLicense sind vollständig in SAP- und Microsoft-Systeme integriert, für alle Branchen und Fachbereiche geeignet und ab sofort in der aktuellen Version erhältlich. Zu den Highlights gehören besondere Services, die eine effiziente Umsetzung der Anforderungen der 2018 in Kraft tretenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) ermöglichen. Hinzu kommt eine vollständig neue Web-Oberfläche, die dank neuester SAPUI5-Technologie herausragende Flexibilität und besonders intuitive Nutzbarkeit ermöglicht.

Die Top Highlights des Release 9.0 im Überblick:

Voraussetzungen der DSGVO
Generell erfüllen die cuLösungen schon heute die Grundsätze der Datenverarbeitung nach der DSGVO. Darüber hinaus bietet Circle Unlimited zusätzliche Services für seine Kunden, um den betroffenen Maßnahmen (z.B. Auskunftserteilung, Berichtigung, Löschung) in möglichst effizienter Form nachkommen zu können. Dazu gehören unter anderem spezielle Reports bei Anfragen zur Datenverarbeitung von Betroffenen sowie eine Dokumentation über die Auskunftspflicht des Unternehmens. Betroffene haben grundsätzlich ein Recht auf Berichtigung und Löschung ihrer Daten, sowie unter gewissen Voraussetzungen auf Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten. Hierfür besteht in den cuLösungen die Möglichkeit zur regelbasierten logischen und physischen Löschung und entsprechendem Monitoring zur Verfügung. Die Experten von Circle Unlimited stehen auch jederzeit für eine Beratung zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zur Verfügung.

Auch alle weiteren Anforderungen der DSGVO können mithilfe der cuLösungen umgesetzt werden. Neben der Ausweitung der Betroffenenrechte, gibt es durch die DSGVO auch konkrete Anforderungen an die Entwicklung der Software, die personenbezogene Daten verarbeitet. Dabei geht es unter anderem um zwei Grundsätze: Privacy by Design und Privacy by Default. Sie sollen sicherstellen, dass der Datenschutz bereits ein Bestandteil der Entwicklung ist. Diese Grundsätze gelten bereits für die Entwicklung aller cuLösungen.

Neue Generation der Web-Oberfläche mit SAPUI5 und als Fiori-App
Die vollständig neue Web-Oberfläche bietet dank neuester SAPUI5-Technologie herausragende Flexibilität und besonders intuitive Nutzbarkeit. Als zentrale Anlaufstelle für die cuLösungen haben Sie von hier auslesenden Zugriff auf alle Informationen, Akten und Dokumente. Die Startseite lässt sich ganz nach kundeneigenen Präferenzen zusammenstellen und jederzeit einfach anpassen. Der Nutzer entscheidet selbst, welche Funktionen an wo auf der Startseite in Form von Kacheln zur Verfügung stehen. Auch Termine, Fristen und To-Dos bleiben so immer im Blick. Neue Filterfunktionen erleichtern zudem das Auffinden und Gruppieren von Akten und Dokumenten. Das Responsive-Design der Web-Oberfläche sorgt zudem für optimale Bedienbarkeit auf den unterschiedlichen Geräten. Die Anzeige passt sich dabei flexibel an die jeweilige Bildschirmgröße von Tablet, Smartphone und Desktop-PC an. Die neue Web-Oberfläche kann direkt über den Internet-Browser oder als Fiori-App über das FioriLaunchpad genutzt werden.

Zeugnisse automatisch erstellen und papierlose Gehaltsabrechnungen
Dass es ein Leichtes ist, mit der digitalen Personalakte Arbeitsverträge, Briefe und Mails automatisiert zu erstellen ist nichts Neues. Mit dem Release 9.0 gilt das nun auch für Zeugnisse, die automatisiert verfasst werden können. Für einen möglichst hohen Automatisierungsgrad werden vorbereitete Bewertungsformulare in einem durchgängigen Prozess zusammengestellt und durch Personaldaten ergänzt. Dazu greift der berechtigte Mitarbeiter der Personalabteilung auf einen Pool von vordefinierten Textpassagen zurück. Ein weiteres Highlight für den Personalbereich ist die Möglichkeit, Gehaltsabrechnungen auch verschlüsselt per Email an die Mitarbeiter zu versenden. Keine hohen Portogebühren oder mühsame Verteilung in Postfächer mehr.

Workflow-Assistent jetzt auch web-basiert (SAPUI5)
Mit dem Workflow-Assistenten können Anwender bereits Aufgaben in Form einer Checkliste abbilden und durchführen. Die Komponente unterstützt sie dabei, auch komplexe Prozesse fehlerfrei abzuarbeiten. Dies ist jetzt noch benutzerfreundlicher möglich, dank der neuen web-basierten Umsetzung in SAPUI5-Technologie. Arbeitsschritte können so noch einfacher erledigt werden – direkt in der SAP-Oberfläche sowie in der neuen Web-Oberfläche.

Vertragsmanagement für IFRS 15 & 16 – auch ohne SAP RE-FX
Die neuen International Financial Reporting Standards 15 (Erlöse aus Verträgen mit Kunden) und IFRS 16 (Leasingverhältnisse) treten ab 2018 bzw. 2019 in Kraft und stellen erhöhte Anforderungen an Kalkulations- und Buchungssysteme. Unternehmen müssen alle bestehenden Leasing-Verträge einer Überprüfung bzw. Neubewertung unterziehen und nicht dokumentierte Daten für die Rechnungslegung erfassen. Die Anpassung bestehender Prozesse ist häufig unausweichlich. Diese neuen Anforderungen nach IFRS15 und IFRS16 lassen sich mit der Vertragsmanagement-Lösung cuContract erfüllen. Die Nutzung kann dazu über Verbindungen wie z. B. SAP RE-FX, aber auch vollkommen unabhängig hiervon erfolgen.

cuDocument Scanner in neuer Technologie
Der bewährte cuDocument Scanner digitalisiert mit dem Release 9.0 in neuer zukunftssicherer Technologie Papierdokumente und stellt sie unternehmensweit zur Verfügung – schnell und einfach. Der besondere Clou am cuDocument Scanner: Die Software ist in SAP-Systeme integriert, d. h. sie scannt aus den SAP-Systemen heraus Dokumente ein, ordnet sie automatisch den passenden Modulen im SAP-System zu. Bis auf das Einlegen der Papierdokumente in den Scanner geschieht alles automatisiert. Aufwendiges, manuelles Einscannen und Ablegen gehört der Vergangenheit an.

Seit mehr als 15 Jahren bietet Circle Unlimited Dokumenten-, Vertrags- und Lizenzmanagement für SAP- und Microsoft-Systeme. Die branchenübergreifenden Softwarelösungen sind fachbereichsspezifisch z. B. in den Abteilungen Einkauf, Personal, Vertrieb sowie Recht einsetzbar. Sie sind wahlweise über SAP-System- oder Web-Oberflächen zu bedienen und auch auf mobile Devices verfügbar. Zu den nationalen und internationalen Referenzen gehören beispielsweise Bertelsmann, die Charite, Esprit, T-Systems, Velux und Volkswagen. Circle Unlimited ist u. a. SAP-, Microsoft- und IBM-Partner. Weitere Informationen: www.cuag.de

Circle Unlimited AG
Mira Baack