Buchungsportal mietrad.de fährt auf neuen Fahrradwegen

Deutschland erfährt derzeit einen wahren Boom beim Fahrradtourismus. Und Radfahrer sind ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor geworden. Immerhin brechen Radtouristen zu 153 Millionen Tagesreisen im Jahr auf. Dabei generieren sie einen Gesamtumsatz von 3,869 Milliarden Euro, wovon 63 Prozent auf Gastronomie- und Übernachtungsbetriebe entfallen.
Aufgrund ihres durchschnittlichen Alters von 47,5 Jahren planen 64 Prozent der Fahrradtouristen ihren nächsten Urlaub oder den Wochenendausflug im Internet. Allerdings fehlte es bis dato an einer entsprechenden Plattform . Angefangen hat das Unternehmen Anfang des Jahres unter velo-rent.com. „Wir möchten gerne in Deutschland mit einem einprägsamen Namen für eine derartige Internetplattform aktiv sein.“, meint Geschäftsführer Michael Schwickart. „Daher haben wir uns für eine Namensänderung entschieden.“ Mit mietrad.de gibt es jetzt ein Buchungsportal, das speziell auf Mieträder mit dem Schwerpunkt Elektromobilität zugeschnitten ist. Und auch die Tourismusregionen in Deutschland reagieren auf diesen Boom, denn fast alle von ihnen wollen das radtouristische Angebot weiter ausbauen. mietrad.de will auf beiden Seiten Synergien schaffen. „Auf der einen Seite sind wir eine interaktive Plattform für Fahrradtouristen. Andererseits bieten wir gastgewerblichen und touristischen Unternehmen die Möglichkeit, werbewirksam auf sich aufmerksam zu machen“, erklärt Michael Schwickart die Idee. Schließlich gehen 92 Prozent der Radler in ein Restaurant, während der Prozentsatz bei anderen Touristen nur bei 84 Prozent liegt. Darüber hinaus besuchen 84 Prozent der Radfahrer bei ihren Touren touristische Attraktionen, während die Nichtradler nur auf die Hälfte kommen. „Radfahrer bilden eine perfekte Zielgruppe, weil sie sehr gerne in der Vor- und Nebensaison unterwegs sind“, weiß Vertriebsleiter Rüdiger Schwarz. mietrad.de arbeitet eng mit Verleihstationen zusammen. Doch nicht jede kann mitmachen. „Wir legen sehr viel Wert auf Qualität, Kundenzufriedenheit und Service“, verspricht Michael Schwickart. Erst nach einer eingehenden Überprüfung wird die mietrad-Station von uns zertifiziert. So bringen wir bundesweit täglich viele tausend Touristen und somit potenzielle Kunden für Gastronomie und Hotellerie aufs Zweirad und in die Region.“ Das in Hamburg ansässige Unternehmen möchte bundesweit als internetbasiertes Buchungsportal auftreten. „Dabei sind wir als eng vernetzte Dachorganisation für die Verleihstationen tätig“, so Rüdiger Schwarz weiter. Noch in diesem Jahr möchte der Vertriebsleiter die Zahl der mietrad.de-Stationen in Deutschland auf 50 erhöhen. Mit der geballten Infrastruktur ist es nun auch möglich, eBike Gruppenreisen anzubieten. „Unsere Kompetenz macht es möglich, dass wir als einziger Anbieter in Deutschland auch Gruppenreisen für bis zu 50 Personen, die nicht auf den eingebauten Rückenwind und die Extraportion Watt verzichten möchten, organisieren können. Bei uns bekommen die Kunden alles aus einer Hand. Versprochen. Natürlich machen wir das auch für Freunde des konventionellen Fahrrads.“
Information: www.mietrad.de