brand:marke produziert virale Kampagne für die SPD-Bundestagsfraktion

Hamburg, 17.09.2012 Mit der Produktion von viralen Spots für die SPD-Fraktion im Deutschen Bundestag betritt die Hamburger Werbeagentur brand:marke das politische Parkett. Hintergrund für die Clips ist das „Projekt Zukunft – Deutschland 2020“ der SPD-Fraktion, in dessen Kontext der so genannte ‚Kreativpakt‘ geschlossen wurde. Das Bündnis von Kultur, Wirtschaft und Politik hat sich zur Aufgabe gemacht, die wirtschaftliche Situation der Kulturschaffenden zu verbessern und die Rahmenbedingungen kreativer Arbeit zu optimieren. brand:marke war sowohl für die Konzeption und Realisierung der Virals als auch für das Casting der mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler zuständig.

„Das Engagement der unentgeltlich mitwirkenden Kreativen wie Schauspieler David Kross, Regisseur Pepe Danquart, Musikproduzent Tim Renner oder Autorin Katja Kullmann war enorm“, so brand:marke-Geschäftsführer Nils Julius. „Ihrer ehrlichen Stellungnahme ist es zu verdanken, dass die Fülle von komplexen Themen wie Urheberrecht, Kulturförderung und soziale Sicherung verständlich und die Dringlichkeit zum Handeln deutlich wird“. Und genau darin lag die Herausforderung dieses Projektes für die SPD-Fraktion: viel Information mit der nötigen Portion Entertainment so zu verknüpfen, dass sich einerseits die viralen Spots erfolgreich verbreiten. Gleichzeitig jedoch will diese Kampagne Konsumenten kreativer Produkte vermitteln, dass Kunst aufwändige Arbeit ist, die entsprechende Wertschätzung und Vergütung verdient.

Eine erstmalige Vorführung der Spots fand am 14. September auf dem Zukunftskongress der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin statt, u. a. mit Frank-Walter Steinmeier, Peer Steinbrück und Sigmar Gabriel. Seit 16. September startet die Verbreitung über den YouTube-Channel der SPD-Bundestagsfraktion und über die facebook-Seiten vieler Mitwirkender.

Zum Spot:  http://www.youtube.com/watch?v=BTt2gjclINI

Die Kreativen von brand:marke dürfen mit dem Erfolg des Projektes zufrieden sein, denn die Abgeordneten der SPD sind es auch: Ein Briefing für weitere Clips fand bereits statt.

Über brand:marke

Die Hamburger Werbeagentur brand:marke wurde 2006 von Geschäftsführer Nils Julius gegründet und ist spezialisiert auf integrierte Kommunikations-lösungen für die Bereiche Luxus, Beauty und Lifestyle. Für Kunden wie den Juwelier CHRIST und den Kosmetikkonzern COTY entwickeln derzeit 22 Mitarbeiter direkt an der Elbe 360-Grad-Kommunikation, die alle Sinne berührt.

www.brandmarke.de