billiger.de Marktreport: Preisrückgang bei Navigationsgeräten

Vor allem bei Navigationsgeräten mit großem Display sank der Durchschnittspreis in den vergangenen Monaten – lediglich die kleinen 3,5-Zoll-Navis hatten eine Preissteigerung zu verbuchen

showimage billiger.de Marktreport: Preisrückgang bei Navigationsgeräten

Karlsruhe, 25. November 2011__ „Driving home for Christmas“ – der beliebte Chris Rea-Song aus den 1980ern lässt nicht mehr lange auf sich warten, pünktlich zur Weihnachtszeit hört man ihn auf jedem Sender. Doch im Gegensatz zu anno dazumal lässt es sich heute viel komfortabler und schneller ans Ziel zu kommen. Dafür sorgen praktische Navigationsgeräte – sie bringen den Fahrer zuverlässig auf der richtigen Route an seinen Bestimmungsort.

Der Online-Preisvergleich billiger.de (http://www.billiger.de/), Deutschlands großes Shopping Portal, hat die Preisentwicklung der vergangenen Monate für Navigationsgeräte genau unter die Lupe genommen. Nach eingehender Analyse steht fest: Die Zeit vor Weihnachten ist günstig für einen Kauf, denn die Durchschnittspreise für Navigationsgeräte mit einem 4,3- oder 5-Zoll-Display sanken in den vergangenen drei Monaten um bis zu 5,4 Prozent.

Lediglich bei Navis mit kleinerem 3,5-Zoll-Display stieg der Preis im Erhebungszeitraum. Im September lag der Preis auf dem Preisvergleichsportal billiger.de hier im Schnitt noch bei 171 Euro. Im August waren es aber immerhin schon durchschnittlich 174 Euro. Im Oktober stieg der Preis dann erneut um 3,5 Prozent auf 177 Euro im Schnitt an.
Die Navigationsgeräte mit 4,3-Zoll-Display hingegen kosteten auf dem Online-Preisportal im August rund 210 Euro. Im September sank der Durchschnittspreis dann um 1,9 Prozent auf 206 Euro, im Oktober dann erneut um 2,4 Prozent auf 201 Euro. Auch wenn der durchschnittliche Preis damit noch knapp über der 200-Euro-Marke liegt – insgesamt ist hier ein Preisrückgang von rund 4,3 Prozent zu verbuchen.

Auch bei den Navis mit 5-Zoll großem Display fiel der Durchschnittspreis auf billiger.de im Erhebungszeitraum kontinuierlich. Zunächst sank er im September um 2,9 Prozent von 276 Euro auf 268 Euro. Nach einer erneuten Preissenkung im Oktober um 2,6 Prozent etablierte sich der Durchschnittspreis für die großen 5-Zoller bei 261 Euro. Insgesamt ist in dieser Kategorie somit ein Preisrückgang von 5,4 Prozent zu beobachten.

Fazit: Navigationsgeräte sind eine praktische Sache, man kann sich aufs Autofahren und den Verkehr konzentrieren und verpasst dennoch keine Ausfahrt. Und die aktuelle Preisentwicklung rechtfertigt auch durchaus den Kauf eines komfortablen 5- Zoll großen Geräts!

Über billiger.de
billiger.de ist der erste deutsche Preisvergleich mit dem vom TÜV vergebenen „s@fer shopping“-Siegel. Die Plattform hilft dem Online-Shopper, preisgünstige Angebote bei vertrauenswürdigen Shops zu finden. Detaillierte und übersichtlich aufbereitete Produktinformationen erleichtern dem Internetnutzer die Entscheidung zwischen Millionen von Angeboten aus mehreren tausend Shops. Das Spektrum reicht dabei von Handys, Notebooks, Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräten, Medien bis hin zu Mode, Flügen und Reisen. Für alles, was man im Internet kaufen kann, findet man bei billiger.de eine Vielzahl an Angeboten. billiger.de tritt als neutraler und unabhängiger Anbieter des Preisvergleichs auf. Der Kauf der Produkte kommt zwischen den eingebundenen Internethändlern und den Kunden zustande. Die Angebote werden täglich mehrfach aktualisiert, so dass für Händler und Internetnutzer Transparenz und Übersicht im Online-Markt gewährleistet ist.

Kontakt:
solute GmbH