Bessere Vergleichsmöglichkeiten für Verbraucher – Riester Rente wird transparenter

Die Riester Rente steht immer wieder in der öffentlichen Kritik aufgrund der Intransparenz und Kompliziertheit der Verträge. Mit dem Altersvorsorge Verbesserungsgesetz, das teilweise bereits am, 01.Juli 2013 in Kraft getreten ist, soll sich dies nun ändern und die Riester Vergleiche verbraucherfreundlicher machen.

Warum steht die Riester Rente in der Kritik?

Der häufigste Kritikpunkt an der Riester Rente ist die Kompliziertheit der Verträge. So hat Ökotest im Jahr 2011 zum Beispiel herausgefunden, dass bei manchen Riester Anbietern die Gebühren über den staatlichen Zulagen liegen. Wer hier auf Nummer sicher gehen möchte, um den passenden Vertrag zu finden, kann auf riester-rente-vergleich.net tun. Denn auch wenn Ökotest im Riester Vergleich herausgefunden hat, dass die Gebühren über den Zulagen liegen, sagt Stiftung Warentest, dass mit einem guten Angebot und dem passenden Tarif die Riester Rente viel attraktiver sein kann als nicht geförderte Altersvorsorgen.

Weiterhin wird häufig kritisiert, dass die Riester Rente der nachgelagerten Besteuerung unterliegt, das heißt, in der Ansparphase fallen keine Steuern an, jedoch müssen in der Rentenphase die Zahlungen komplett versteuert werden.

Neuer Riester Rente Vergleich mit Produktinformationsblatt

Um der Intransparenz der Riester Verträge entgegenzuwirken, hat sich die Bundesregierung entschlossen für alle zertifizierten Produkte eine Produktinformationsblatt einzuführen. Hier sollen vor allem die Kosten für Abschluss und Verwaltung offen gelegt werden. Gleichzeitig steigt somit der Wettbewerbsdruck auf die Versicherungsgesellschaften.

Weitere Neuerungen zur Riester Rente durch das Altersvorsorge Verbesserungsgesetz

Weitere Änderungen gibt es unter anderem bei der Eigenheimrente, auch Wohn Riester genannt. Hier wird es künftig möglich sein zu jeder Zeit Kapital zu entnehmen. Bisher ging dies nur bei so genannten Kombiverträgen.

Des Weiteren kann das Kapital dann auch für Umbauten, die Barrieren reduzieren, genutzt werden. Davor war es nur möglich, das Kapital aus dem Wohnriester-Vertrag für den Erwerb, den Bau oder die Entschuldung einer selbst genutzten Wohnimmobilie zu nutzen.

Weitere Informationen zum Altersvorsorge Verbesserungsgesetz und Änderungen zum 01.Juli 2013 können Sie in dem Artikel „Was sich am 1.Juli für die Bürger ändert“ auf welt.de nachlesen.