Alte Mühle mit neuer Haube

Triflex Flüssigkunststoff schützt Bewohner vor eindringender Feuchtigkeit

showimage Alte Mühle mit neuer Haube

Die Haube der Windmühle Burgdorf ist dank Triflex Flüssigkunststoff langzeitsicher dicht.

Mit der Kraft des Windes wurde in der Mühle Burgdorf nahe Salzgitter früher Getreide gemahlen. Zukünftig soll das alte Backstein-Gebäude als Wohnraum dienen. Damit die Bewohner vor eindringender Feuchtigkeit geschützt sind, haben Fachverarbeiter der Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG das Dach mit Triflex Flüssigkunststoff abgedichtet. Wie eine zweite Haut schmiegt sich das Detail Abdichtungssystem Triflex ProDetail an die Rundungen des Daches an und bindet alle Details sowie eine Rinne nahtlos in die Fläche ein. Durch die kurzen Aushärtungszeiten der Systemlösung auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) haben die Verarbeiter die Bedachung innerhalb von zwei Wochen saniert und dauerhaft witterungsbeständig abgedichtet.

Verarbeitete in vergangenen Zeiten ein Müller in der Mühle Burgdorf Getreide zu Mehl, soll das historische Backstein-Gebäude nun außergewöhnlichen Wohnraum auf mehreren Ebenen beherbergen. Damit die zukünftigen Bewohner ihr Zuhause genießen können, sollte im Rahmen der Gesamtsanierung auch die 100 Quadratmeter große Haube dauerhaft instandgesetzt werden. Durch die exponierte Lage der Mühle hatten Witterung und extremer Druck des Windes Spuren darauf hinterlassen, so dass die Haube den starken Belastungen nicht mehr gewachsen war. Die alten Bitumenbahnen waren porös geworden und hatten sich gelöst. Als Maßnahme gegen eindringende Feuchtigkeit wollten die Investoren die Haube der alten Windmühle langzeitsicher abdichten lassen.

Der bestehende Untergrund sollte erhalten bleiben, so dass eine Lösung gefragt war, die auf Bitumen haftet und gleichzeitig nahtlos abdichtet. Aufgrund der exponierten Lage der Windmühle war außerdem eine Abdichtung erforderlich, die hoch witterungsstabilisiert ist und der UV-Strahlung langlebig standhält. Spezielle Anforderungen stellte die Sonderform des Daches: Die Rundungen verlangten ein System, das auch auf geneigten Flächen eingesetzt werden kann. Komplizierte Details wie Kehlen und Grate sowie Fenster, eine Rinne und ein Dachwandanschluss waren in die Abdichtung zu integrieren.

All diese Anforderungen erfüllt das Detail Abdichtungssystem Triflex ProDetail. „Die Sanierung war nur mit Triflex ProDetail möglich, da es sich der besonderen Dachform mit ihren Rundungen und den komplizierten Details anpasst“, begründet Wolfgang Lüdicke, Niederlassungsleiter der Holl Flachdachbau GmbH & Co. KG in Salzgitter die Systemwahl. Triflex ProDetail ist hoch witterungsstabil und hält starken Belastungen dauerhaft stand. Das diffusionsoffene Harz haftet auf fast allen Untergründen und lässt sich sogar auf senkrechten Flächen ohne Abgleiten applizieren. Wie eine zweite Haut passt sich das Abdichtungssystem der Dachgeometrie an. Anschlüsse und Details werden homogen abgedichtet.

Auf die vorbereitete Fläche trugen die Sanierungsspezialisten Triflex ProDetail auf. Sie wählten das Abdichtungsharz im Farbton Verkehrsgrau, farblich abgestimmt auf das Originaldach aus Schiefer. Details, Dachwandanschlüsse und Fenster wurden in die Abdichtung integriert. Eine umlaufende Dachrinne aus Kupfer wurde ebenfalls einbezogen, so dass an keiner Stelle Wasser eindringen kann.

Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.

Triflex GmbH & Co. KG
Sarah Opitz