AGNITAS Social Media Manager: Der Social-Media-Kommunikationsprofi

Premiere auf der dmexco: Ein Tool zur Steuerung von Social-Media-Kampagnen

München, 12. September 2011. Jedes Unternehmen wünscht sich ein positives Image auf Social-Media-Plattformen. Wer seine Social-Media-Aktivitäten richtig plant und umsetzt, die Mechanismen der sozialen Netzwerke versteht und mit den Nutzern einen Dialog auf Augenhöhe führt, trägt entscheidend dazu bei. Speziell für dieses komplexe Aufgabengebiet bietet AGNITAS den Social Media Manager (SMM) an: Der SMM wird über ein zentrales Dashboard bedient und unterstützt Unternehmen dabei, ihre Kommunikationsstrategie auf Social-Media-Plattformen zentral und effizient zu planen sowie reibungslos auszuführen und auszuwerten.

Egal, ob kleine Firma oder großes Unternehmen, kein Anbieter von Produkten oder Dienstleistungen kann es sich heutzutage noch leisten, Social-Media-Plattformen zu ignorieren. Allein in Deutschland sind schon mehr als 40 Millionen Nutzer bei Facebook, Twitter, YouTube & Co. aktiv und diskutieren über alles und jeden – folglich rücken auch Unternehmen mit ihren Produkten, Marken und Services in den Fokus der Netzgemeinde, die weder an Lob noch Kritik spart. Nur wenn Unternehmen es verstehen, Social-Media-Aktivitäten zu beobachten und angemessen darauf zu reagieren, können sie ihre Marken- und Unternehmenskommunikation optimal darauf einstellen und Schaden verhindern, der etwa durch negative Kommentare entstehen kann, die Produkte und das Unternehmensimage ins falsche Licht rücken.

Mit dem Social Media Manager (SMM) sorgt AGNITAS dafür, dass Unternehmen nicht zum Spielball der Social-Media-Nutzer werden, sondern alle Kommunikationsfäden selbst in der Hand halten. Der AGNITAS Social Media Manager garantiert die reibungslose Kommunikation in sozialen Netzwerken und überzeugt mit einer logischen und verständlichen Abbildung der Kommunikationsprozesse. Alle wichtigen Kontroll- und Steuerungsaufgaben stehen über ein zentrales und übersichtliches Dashboard zur Verfügung. Unternehmen können ihre Social-Media-Konten in verschiedenen sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter direkt über den SMM verwalten und steuern – alles über eine einzige und einheitliche Benutzeroberfläche. Aufgrund seiner Vielseitigkeit eignet sich der SMM für nahezu jede Branche, also nicht nur für Marketing- und PR-Abteilungen in Unternehmen, sondern zum Beispiel auch für Behörden, Verwaltungen und Hochschulen. Der AGNITAS Social Media Manager lässt sich als browsergestützte Anwendung jederzeit und überall mit einem internetfähigen Gerät ausrufen.

Zentrale Administration von Rechten
Damit das Social-Media-Management möglichst effizient abläuft, definieren Administratoren mit dem AGNITAS Social Media Manager eine redaktionelle Entscheidungsstruktur, die festlegt, wer Beiträge verfassen, genehmigen oder freigeben darf. Durch diesen Workflow lassen sich Nachrichten bereits vorab erstellen und zeitgesteuert in das entsprechende soziale Netzwerk schicken – das Rechtemanagement verhindert dabei falsche oder unerwünschte Nachrichten auf dem Firmen-Account. Durch seine Entscheidungshierarchie ermöglicht der SMM ein abteilungs- wie netzwerkübergreifendes Kampagnenmanagement auf Basis einer klar strukturierten Benutzerverwaltung.

Auch die Auswertung der Social-Media-Aktivitäten gelingt mit dem SMM schnell und einfach: Der AGNITAS Social Media Manager kann die gesamte Kommunikation eines Unternehmens auf den sozialen Netzwerken nach bestimmten Schlüsselwörtern durchsuchen und so zum Beispiel Interessen von Nutzern herausfiltern und speziell auf diese Interessen zugeschnittenen Informationen veröffentlichen.

AGNITAS stellt den Social Media Manager erstmals auf der Fachmesse dmexco vor, die am 21. und 22. September in Köln stattfindet. Sie finden AGNITAS in Halle 8, Stand A029. Eine Broschüre zum AGNITAS Social Media Manager ist auf dem Messestand erhältlich und steht außerdem unter http://www.agnitas.de/downloads/produktinfos.html zum Download bereit.

AGNITAS ist ein technischer Dienstleister und Software-Entwickler für E-Mail- und digitales Dialogmarketing. AGNITAS überzeugt durch leistungsstarke Software und die Fähigkeit zu kundenindividuellen Lösungen. Mit der E-Marketing-Plattform von AGNITAS, dem E-Marketing Manager, lassen sich erfolgreiche E-Marketing-Kampagnen entwerfen, durchführen und auswerten. Die Leistungen des E-Marketing Manager (EMM) können als Fullservice-, ASP- oder Lizenz-Lösung genutzt werden.

Das Produktportfolio der AGNITAS AG wird seit 2006 durch die kostenfreie E-Mail-Marketing-Software OpenEMM ergänzt, die sich vom E-Marketing Manager ableitet und gemeinsam mit der Open-Source-Community weltweit weiterentwickelt wird.

AGNITAS wurde 1999 gegründet und zählt renommierte Unternehmen wie Baur Versand, C&A Online, Conrad Electronic, IBM, OBI oder Tomorrow Focus zu ihren Kunden.

Kontakt:
AGNITAS AG