Das argentinische Filmfestival INVASION Buenos Aires – Berlin erobert die deutsche Hauptstadt

INVASION-300x180 Das argentinische Filmfestival INVASION Buenos Aires - Berlin erobert die deutsche Hauptstadt
www.invasionberlin.com

Im September 2014 wird die argentinischen Kultur in Form eines Filmfestivals die deutsche Hauptstadt erobern. Zehn Filmvorführungen sind der Ausgangspunkt für zahlreiche Kulturveranstaltungen, die in verschiedenen Stadtteilen Berlins stattfinden werden. Begleitend zu den Filmen werden Konzerte, Milongas, Gesprächsrunden und Lesungen, sowie Ausstellungen und Performances stattfinden.

Das erstmalig stattfindenden Festival INVASIÓN Buenos Aires – Berlin ermöglicht somit einen Einblick in die vielfältige Kulturlandschaft Argentiniens. Neben dem Babylon Mitte, wo die Filme gezeigt werden, werden unter anderem in verschiedenen Galerien, der Buchhandlung La Rayuela und den Restaurants Gloria Bar und Sudaka bei Chakall Möglichkeiten geboten, sich der aktuellen Kunst- und Kulturszene Argentiniens zu nähern.

Eröffnet wird das Festival mit der deutschen Erstaufführung des Films „Invasión“ (1969) zu dem Jorge Luis Borges gemeinsam mit Adolfo Bioy Casares und Hugo Santiago das Drehbuch schrieb. „Invasión“ ist die erste Arbeit, die Jorge Luis Borges speziell für das Kino konzipiert hat, in Zusammenarbeit mit seinem Freund Adolfo Bioy Casares. Es ist eine Art von Aktualisierung der Illiad, die Polizei-Thriller zu atemloser Traum-Fantasie verwandelt. Der Film spielt in Aquilea (einer Stadt, die Buenos Aires stark ähnelt), das unter Belagerung finsterer Kräfte steht. Meetings werden abgehalten, Strategien werden ausgearbeitet, Kartenmaterial studiert. Doch, kann die Invasion wirklich beendet werden?

Außerdem werden verschiedene Filmgenres vorgestellt, die von jeweils passende Aktivitäten begleitet werden. So wird nach dem Tangofilm „Café de los Maestros“ in Kooperation mit dem Tangoloft Berlin eine Milonga mit Live Musik im Foyer des Babylon Mitte stattfinden.

Die Filme werden teils mit deutschen, teils mit englischen Untertiteln gezeigt.

Im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Berlin und Buenos Aires hat das Festival den kulturellen Austausch und Dialog der Bewohner der beiden Metropolen zum Ziel.

Unterstützt wird das Festival durch die Argentinische Botschaft in Berlin, die Stadt Buenos Aires und den Berliner Senat.

Die AutorInnen, KünstlerInnen und MusikerInnen, die am Rahmenprogramm beteiligt sind, stehen für Interviews zur Verfügung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: pr@invasionberlin.com

INVASIONPOSTAL-300x214 Das argentinische Filmfestival INVASION Buenos Aires - Berlin erobert die deutsche Hauptstadt
Im September erobert die argentinische Kultur Berlin