35 Tage – und los geht“s!

Die neue „Standard Edition“ von Sage ERP X3 bietet feste Projekteinführungszeiten für mittelständische Unternehmen mit internationalen Ambitionen

Frankfurt am Main / Stuttgart, 22.09.2011 – Laut einer aktuellen Umfrage der Sage Software GmbH planen rund elf Prozent der deutschen Mittelständler in den kommenden zwölf Monaten ihr Geschäft auf neue internationale Absatzmärkte auszuweiten. Dies ergab der Sage Business Index (www.businessindex.sage.com sowie www.sage.de/studien), für den rund 10.000 Unternehmen in zehn Ländern – darunter 1.800 deutsche Firmen – zu aktuellen Konjunkturerwartungen, den wirtschaftlichen Herausforderungen und rechtlichen Rahmenbedingungen befragt wurden.

Internationale Exportchancen nutzen

Gerade diese hohe Nachfrage nach internationalen Exportmärkten unterstützt die „Standard Edition“ von Sage ERP X3 (www.sageerpx3.com/ger). Mit der neuen Lösung erhalten mittelständische Unternehmen mit 25 bis 500 Mitarbeitern eine komplette Enterprise Resource Planning-(ERP)-Suite, die in nur 35 Tagen vollständig einsatzbereit ist – ausgenommen ist hierbei lediglich der Bereich Fertigung, der in weiteren 15 Tagen implementiert werden kann. Möglich wird diese kurze Einführungszeit durch ein System, das anders als andere große ERP-Systeme bereits vorkonfiguriert zum Kunden kommt. Basierend auf den Erfahrungen von Tausenden von Sage ERP X3-Einführungen enthält die Standard Edition bereits von vorn herein fertige Parametrisierungen und Prozessabläufe. Diese decken die gängigsten Prozesse eines mittelständischen Unternehmens bereits im Standard ab. Dadurch können Unternehmen auf die langwierige und kostspielige Erstellung individueller Lasten- und Pflichtenhefte verzichten und nach nur wenigen Wochen mit der Software in Echtbetrieb gehen.

Darüber hinaus unterstützt den Kunde dabei eine umfangreiche Einführungsmethodik, mit deren Hilfe er Schritt für Schritt durch den Implementierungsprozess geführt wird. Da die Einführungsmethodologie nur kleinere kundenspezifische Anpassungen vorsieht, kommt es so kaum zu Verlängerungen der Projektzeiten. Die Einführung wird einfacher, schneller und kostengünstiger.

Internationalität nur einen Klick entfernt

Die neue Sage ERP X3 Standard Edition ist die „kleine Schwester“ der Sage ERP X3 Premium Edition, die in mehr als 50 Ländern der Erde international tätige Firmen dabei unterstützt, ihre komplexen Geschäftsprozesse effektiver zu steuern. Die große Premium Edition bietet dazu alle notwendigen Funktionalitäten für das professionelle Management multi-nationaler Unternehmen und unterstützt die jeweils spezifischen Sprachen, Währungen und Gesetzgebungen dieser Länder.

In beiden Editionen der Software sind die Bereiche Finanzen, Produktion, Ein- und Verkauf sowie Warenbestand enthalten. Darüber hinaus verfügen beide Lösungen über ein integriertes Customer-Relationship-Management-System (CRM), umfangreiche Business-Intelligence-Funktionen (BI) zur Analyse der unternehmenskritischen Kennzahlen sowie ein hochintegriertes Dokumentenmanagement System (DMS). Heute ist Sage ERP X3 als Standard und Premium Edition bereits in über 3.000 Unternehmen mit mehr als 165.000 Anwendern im Einsatz.

Mittelstand mit internationalen Ambitionen gesucht

Im Unterschied zur international ausgerichteten Premium Edition adressiert die neue Standard Edition Kunden, die bislang erst in einem Land tätig sind, aber internationale Expansionsabsichten haben. Denn eine Erweiterung auf die Premium Edition ist mit überschaubarem Aufwand möglich, so dass neue Niederlassungen im Ausland in nur rund 20 Personentagen an das System angeschlossen werden können.

Christopher Catterfeld, Leiter des Geschäftsbereichs Sage ERP X3, zum Nutzen der neuen Standard Edition für den Kunden: „Das wesentliche Alleinstellungsmerkmal der Lösung liegt in der Kombination aus Internationalität des Produktes und der einfachen und standardisierten Einführungsmethodologie. Beide Aspekte führen dazu, dass Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand in nur 35 Tagen eine international einsetzbare ERP-Lösung implementieren können, die höchsten Ansprüchen gerecht wird. Ein solches Angebot ist aus unserer Sicht wirklich etwas Besonderes im Markt“, so Catterfeld.

Einführung kurz – Kosten gering

Sage ERP X3 Standard Edition ist mit den Modulen Warenwirtschaft und Finanzbuchhaltung in 35 Personentagen im Unternehmen eingeführt. Für das Modul Produktion sind weitere 15 Personentage Dienstleistung einzuplanen. Die Einführung der Sage ERP X3 Standard Edition ist ab 50.000Euro möglich. Weitere Kosten auf Anfrage.

Download von Pressemitteilung & Bilder unter: www.sage.de/studien sowie www.sage.de/socialmedia

Über Sage Software

Die Sage Software GmbH ist ein Unternehmen der britischen Sage-Gruppe. Diese ist mit rund 13.600 Mitarbeitern und mehr als 6 Millionen Kunden weltweit einer der größten Anbieter von betriebswirtschaftlicher Software und Services für kleine und mittelständische Unternehmen. Die Sage-Gruppe erzielte im Geschäftsjahr 2009/2010 einen Umsatz von rund 1,650 Milliarden Euro.
Mit über 25 Jahren Erfahrung, 250.000 Kunden und mehr als 1.000 Fachhändlern ist Sage auch im deutschen Mittelstand einer der Marktführer für betriebswirtschaftliche Software und Services. Im Geschäftsjahr 2009/2010 erwirtschaftete Sage in Deutschland einen Umsatz von rund 91,6 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt hierzulande etwa 650 Mitarbeiter. Weitere Informationen: www.sage.de oder Tel.: 069/50007-6006.

Kontakt:
Sage Software