2Plus3 – zeitnah zwischen Theorie und Praxis

Zum Wintersemester startet an der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl und Neuss der neue duale Bachelor-Studiengang General Management. In sechs Semestern erreichen Studierende ihren akademischen Grad. Dabei verbringen sie wöchentlich zwei Tage an der Hochschule und drei Tage im Unternehmen. Das neue 2Plus3-Zeitmodell sorgt für eine schnelle Umsetzung erlernter Inhalte und einen ständigen Draht in die Praxis während des gesamten Studiums. Dabei können die Studierenden ab dem dritten Semester zwischen vielen verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten wählen, darunter zum Beispiel Health Care & Social Management, Marketing oder Wirtschaftspsychologie.

„Die Studienanfänger von morgen werden ein bisschen jünger sein als bisher und möchten sich zum Teil noch nicht so früh auf eine Branche festlegen“, erläutert Prof. Dr. Thomas Corsten, Studiendekan des neuen Bachelor-Programms am Standort Neuss. „Im Zentrum des Curriculums stehen alle wichtigen Funktionen im Unternehmen. Später gibt es durch wählbare Schwerpunkte dennoch die Chance, individuelle Nuancen zu setzen und eine erste Fokussierung im Studium zu erreichen, die sich mit einem entsprechenden Master im Anschluss sehr gut vertiefen lässt.“

Das neue Zeitmodell ist eine echte Alternative zum seit Jahren bewährten dualen Studium im Blockmodell mit Theorie- und Praxisphasen, die sich alle drei Monate abwechseln. Das 2plus3-Modell verbindet Theorie und Praxis zeitnah und unmittelbar. Während der gesamten sechs Semester bis zum Bachelor-Abschluss verbringen die Studierenden pro Woche jeweils drei Tage in Ihrem Unternehmen und zwei Tage an der Hochschule. Das neue Modell kommt den Wünschen vieler Unternehmen entgegen, die ihre Studierenden kontinuierlich über drei Jahre in Projekte und Abläufe im Unternehmen einbinden möchten. Statt inhaltlich konzentrierter und intensiver Theorie- und Praxisphasen bietet das neue Modell den Partnern der Hochschule in der Wirtschaft eine zeitliche Planung ohne lange Abwesenheit der Studierenden, mit denen sie jederzeit in engem Kontakt stehen. Jede Woche aufs Neue haben die Studierenden alle Chancen, Theorie und Praxis wirklich aufeinander zu beziehen und Zusammenhänge herzustellen.

Das neue duale Studium General Management bietet eine umfassende Management-Ausbildung und zugleich die Gelegenheit, sich schon frühzeitig in eine Richtung zu spezialisieren. Um das richtige Unternehmen für die Praxiszeiten zu finden, empfiehlt sich eine frühzeitige Bewerbung. Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 5673 111 steht das Team der Studienberatung für Fragen aller Art gerne zur Verfügung.

Mehr Infos: www.eufh.de