20 Jahre erfolgreiche Gründungsförderung in Hamburg

– Kunden profitieren vom Jubiläum: 20 Prozent Rabatt für Weiterbildungen

showimage 20 Jahre erfolgreiche Gründungsförderung in Hamburg

Inhaberin Claudia Kirsch Unternehmensberatung

„Wir sind für diejenigen da, die ihre Ideen und Talente verwirklichen und damit gutes Geld verdienen wollen“, erklärt Claudia Kirsch, Geschäftsführerin der gleichnamigen Unternehmensberatung Claudia Kirsch in Hamburg-Ottensen. Seit 20 Jahren unterstützt sie Freiberufler, Selbstständige und StartUps bei der Gründung, Existenzsicherung und Entwicklung ihrer Unternehmen. Über 5.000 Kunden haben bereits von dem Angebot profitiert und sich in Coachings und Workshops fit für die Wirtschaft gemacht. Bei Claudia Kirsch und ihrem Team lernen sie, wie sich aus einer guten Geschäftsidee ein Unternehmen mit Zukunft machen lässt. Für diejenigen, die sich im ersten Halbjahr 2014 weiterbilden möchten, gibt es einen Jubiläumsrabatt von 20 Prozent bei Buchung ab zwei Veranstaltungen.

Effizient und kostensparend: Hilfe zur Selbsthilfe in allen Phasen
Gründer müssten Allrounder sein und sich neben dem eigenen Fach-/Branchenwissen auch mit Marketing und Vertrieb, Kalkulation und Finanzierung auskennen. Die Realität sieht oft anders aus. Die vielfältigen Herausforderungen, sich zu vermarkten, Rentabilität zu erzielen und sich effizient zu organisieren, erfahren die meisten erst in der Praxis. Learning by doing ist langwierig und unter Umständen teuer. Besser ist es, von Anfang an professionell vorzugehen und sich einen erfahrenen Partner zu suchen, der Feedback gibt und bei der Geschäftsführung unterstützt. Vom Businessplan zur Gründung, vom Homeoffice in eigene Geschäftsräume oder vom ersten Mitarbeiter zur strategischen Neuausrichtung – die Unternehmensberatung Claudia Kirsch bietet Hilfe zu fairen Preisen in allen Phasen der Selbstständigkeit. Durch Finanzierungshilfen von Bund und Ländern verringern sich die Kosten für Beratung und Weiterbildung teilweise beträchtlich. Der Eigenanteil liegt dann oft nur noch bei 30 bis 50 Prozent. Künftig müssen Gründer jedoch mit Kürzungen rechnen. „Leider wird die Gründungsförderung in Deutschland oft in Abhängigkeit von Konjunktur und Arbeitsmarkt betrieben“, sagt Claudia Kirsch. „Einige der Förderprogramme wurden schon gekürzt, andere laufen Mitte oder Ende 2014 aus. Das erschwert vielen Existenzgründern und kleinen Unternehmern den Start in die Selbstständigkeit.“ Die Unternehmensberatung Kirsch informiert am Telefon kostenlos, welche Zuschüsse zur Qualifizierung im Einzelfall in Frage kommen.

Unternehmensberatung für Gründung Organisation Entwicklung

Kontakt: