100% ölfreie Druckluft für die Getränkeindustrie

BOGE Kompressoren zeigt auf der BrauBeviale ein umfangreiches Portfolio zur energieeffizienten Erzeugung sauberer Druckluft

Die Getränkeindustrie benötigt für ihre Produktionsprozesse qualitativ hochwertige und extrem saubere Luft. Auf der BrauBeviale vom 10. bis 12. November in Nürnberg zeigt Druckluftexperte BOGE Kompressoren (Halle 4, Stand 4-510) zuverlässige und effiziente Systemlösungen zur Erzeugung ölfreier Druckluft.

Ob zur Reinigung, Sortierung oder Befüllung von Flaschen, zum Etikettieren, Verpacken oder zur Produktion von PET-Flaschen – die Druckluft, die in der Getränkeindustrie zum Einsatz kommt, muss frei von Staub, Feuchtigkeit und vor allem Öl sein. Für die energieintensiven Produktionsabläufe in der Getränkeindustrie zeigt BOGE auf der BrauBeviale in Nürnberg gleich mehrere Wege auf, wie sich die Herstellung ölfreier Druckluft der Klasse 0 mit erheblichen Einsparungen kombinieren lässt. Mit seinem modularen ölfreien Programm ist BOGE in der Lage, für jeden Anwendungsbereich der Getränkeindustrie die passende Lösung anzubieten: Extrem wirtschaftlich arbeitende, ölfrei verdichtende Kompressoren sorgen für ein hohes Maß an Effizienz und gleichzeitig absolute Prozesssicherheit.

BOGE hat das Kompressoren-Programm grundlegend erneuert und um innovative Produkte ergänzt. Ein besonderes Highlight auf dem BOGE Messestand auf der BrauBeviale wird die bahnbrechende High Speed Turbo-Technologie (HST) sein, die bereits bei ihrer Premiere auf der diesjährigen Hannover Messe für Aufsehen gesorgt hatte. Mit ihrem innovativen Turbo-Antrieb erzeugen die HST-Kompressoren 100 Prozent ölfreie Druckluft der Klasse 0 – und das bei höchster Effizienz und minimalem Wartungsaufwand. Besucher können am BOGE Messestand auf der BrauBeviale den Größen- und Schalldruckpegelvergleich mit einem leistungsäquivalenten ölfreien Schraubenkompressor selbst erleben und sich mit einer Okulus Rift 3D-Brille auf eine rasante Fahrt durch einen BOGE HST-Kompressor begeben.

Weitere Messehighlights am BOGE Stand
Im Hochruckbereich bis 40 bar stellt BOGE außerdem seine ölfreien K-Booster-Kolbenkompressoren mit einer Antriebsleistung von 5,5 kW und neuerdings auch mit 11 kW vor. Die Verdichter erfüllen das Kriterium Ölfreiheit der Klasse 0 und sind speziell auf die Anforderungen mittelständischer Unternehmen der Getränkeindustrie ausgerichtet.

Speziell für die PET-Industrie zeigt BOGE mit dem FlexPet-Angebot BFPO zudem eine branchenspezifische Plug-and-Play-Lösung auf der BrauBeviale. Die schlüsselfertige Systemlösung für die Herstellung von PET-Flaschen erzeugt effizient und sicher 10 bar oder 40 bar absolut ölfreier Druckluft.

Weitere Highlights auf dem BOGE Messestand sind die Stickstoffgeneratoren für eine unabhängige und flexible Stickstoffproduktion, die ölfreien Kolbenkompressoren der PO-Baureihe, die vibrationsarmen und flüsterleisen Scroll-Verdichter der EO-Baureihe sowie die bewährte BOGE BLUEKAT mit integriertem Converter und die wassergekühlten ölfreien Schraubenkompressoren der SO-Baureihe.

Über BOGE
Mit der Erfahrung von mehr als 100 Jahren gehört die BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG zu den ältesten Herstellern von Kompressoren und Druckluftsystemen in Deutschland. Und ist einer der Markführer. Ob High Speed Turbo-Kompressoren, Schraubenkompressoren, Kolbenkompressoren, ölgeschmiert oder ölfrei, komplette Anlagen oder einzelne Maschinen – BOGE bedient unterschiedlichste Anforderungen und höchste Ansprüche. Präzise und qualitätsbewusst. Das international tätige Familienunternehmen beschäftigt 700 Mitarbeiter, davon rund 400 am Stammsitz in Bielefeld und wird von Wolf D. Meier-Scheuven und Thorsten Meier geführt. Internationalen Kunden steht BOGE mit zahlreichen Verkaufsbüros und Tochtergesellschaften vor Ort zur Verfügung und liefert Produkte und Systeme in weltweit mehr als 120 Länder. Weitere Informationen: www.boge.de.

BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG
Matthias Eichler