100% Identitätsprüfungen von Rohmaterialien im Handumdrehen

Neues Raman-Handspektrometer TruScan RM von analyticon instruments prüft sekundenschnell direkt vor Ort

showimage 100% Identitätsprüfungen von Rohmaterialien im Handumdrehen
Der TruScan RM identifiziert Chemikalien direkt vor Ort

Die Pharmaindustrie verwendet viel Geld und Zeit für die Identifizierung ihrer Rohstoffe (RMID). Ziel ist zunehmend eine 100%-Kontrolle um neben der Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen dem Verbraucher echte Sicherheit zu gewährleisten. Das neue, kleine Raman-Handspektrometer TruScan RM macht den erforderlichen Mehraufwand jetzt bezahlbar.

Erkennt chemischen „Fingerabdruck“

Mit nur 0,9 kg Gewicht ist der TruScan RM nur halb so groß und schwer wie das Vorgängermodell, welches weltweit in mehr als hundert Pharmaunternehmen erfolgreich eingesetzt wird. Der TruScan RM kann direkt dort eingesetzt werden, wo das Analyseergebnis benötigt wird. Die Methode basiert auf den eindeutigen spektralen „Fingerabdrücken“ unterschiedlicher Rohstoff und Endprodukte. Er ermittelt molekulare Unterschiede in Rohmaterialien und Endprodukten. Ein einfaches PASS/FAIL Ergebnis liegt in wenigen Sekunden vor. Das Gerät arbeitet bis zu 5x schneller als der Vorgänger und kann dank verbesserter Technologie auch chemische Verbindungen identifizieren, die bisher für Raman nicht gut geeignet waren. Individuell anpassbare Sicherheitseinstellungen garantieren die Einhaltung strenger GMP Ansprüche sowie 21 CFR Part 11 Konformität.

Sogar durch die Verpackung

„Die Möglichkeit, Rohstoffe exakt zu identifizieren, ermöglicht die Gewährleistung höchster Qualität und Sicherheit gegenüber dem Arzneimittelkunden“, unterstrich Anette Fey, Sales Manager für handgehaltene Molekül-Spektrometer bei analyticon instruments. „Das Gerät nutzt hoch entwickelte Algorithmen und befähigt dadurch auch Laien, tausende von Materialien zu identifizieren, ohne ein chemisches Training zu absolvieren.“ Rohstoffe können schnell und zerstörungsfrei sogar durch transparente Verpackungen hindurch geprüft werden. Die Zukunft gehört den effizienten Wegen zur schnellen und fehlerfreien Identitätsprüfung.

Die analyticon instruments gmbh ist ganz auf mobile Analyse spezialisiert. Das in Rosbach ansässige Unternehmen vertreibt tragbare Röntgenfluoreszenz-Analysatoren sowie portable NIR-, FT-IR und Raman-Spektrometer. Die Geräte haben ein breit gefächertes Einsatzspektrum in den Bereichen Recycling, Qualitätssicherung, Verwechslungsprüfung, Umwelt, Kriminalistik, RoHS, Chemie, Pharma, Safety/Security und vielen weiteren Anwendungsbereichen.

Kontakt:
analyticon instruments gmbh