„Schnee wie eh und je – seit 80 Jahren“: Nostalgiekampagne von ADVERMA für die Arosa Bergbahnen

16 Motive und „Botschaften “ auf den unterschiedlichsten Marketingmitteln – Am Züricher Hauptbahnhof stehen großformatige Plakate

Rohrbach / Arosa (mh) Ungewohnt viel Zeit lässt sich heuer der große Schnee. Aber er kommt bestimmt und dann heißt es „Schnee wie eh und je – seit 80 Jahren“ in Arosa. So lautet der zentrale Slogan einer originellen Nostalgie- und Jubiläumskampagne der Arosa Bergbahnen AG (www.arosabergbahnen.com), die jetzt noch mehr Ski- und Snowboardurlauber sowie Familien in das weltbekannte Wintersportparadies im Schweizer Kanton Graubünden locken soll. Konzipiert und realisiert wurde die Kampagne, die sich wie ein roter Faden durch die ganze Wintersaison 2011/2012 ziehen wird, von der ADVERMA Advertising & Marketing GmbH (www.adverma.de).

Arosa-Nostalgie-1-gro%C3%9F-1024x488 „Schnee wie eh und je – seit 80 Jahren“: Nostalgiekampagne von ADVERMA für die Arosa Bergbahnen

16 Motive und genauso viele gute Gründe für einen Arosa-Urlaub: Darum dreht sich die Kampagne der Agentur aus dem Großraum München, die Touristik zu ihren Kernkompetenzen zählt. Viel Wissenswertes wird vermittelt, so z. B,: „Schneesport macht schön“ und „… lustig“, in Arosa stehen „… einer der größten Snowboardparks“ und „… die größten bedienten Skihütten“, Winterurlauber finden hier „… den Entspannungsberg“ und „… genug Alternativen“, wenn sie einmal nicht auf Ski oder Snowboard steigen wollen – und Arosa ist „…kinderfreundlich“ und „… ganz sicher schneesicher“ – gewiss gute Argumente.

Das ist aber noch nicht alles: Auf den insgesamt 16 Schwarz-Weiß-Motiven ist noch mehr zu sehen und zu lesen – und das ganz im Zeichen der Nostalgie. Oder besser gesagt fast ganz: Mit dem letzten Bild wird die Kampagne dann doch noch in die heutige Zeit transportiert. „Ach ja, wir sind modern“, lautet die schriftliche Botschaft und auf dem einzigen farbigen Foto fährt die Hightech-Weißhorngipfelbahn gerade in die Gipfelstation ein. Apropos Weißhorngipfel: Zukunftsorientiert ist auch das neueste Projekt, das dort realisiert wird. Im Sommer 2012 soll Eröffnung für ein futuristisch anmutendes Gipfelrestaurant mit 360-Grad-Panoramablick sein.

Bei der Kampagne bedienen sich ADVERMA und die Arosa Bergbahnen AG unterschiedlichster Marketingmittel. Am Züricher Hauptbahnhof empfangen Reisende großformatige, abends und nachts beleuchtete Plakate mit allen 16 Motiven. Das Nostalgiethema wird aber genauso auf Anzeigen, dem Pistenplan, dem Geschäftsbericht der Arosa Bergbahnen AG und selbst auf Weihnachtskarten weiter aufgegriffen. Und natürlich prägt es auch diverse Onlinewerbemittel, fließt in die Homepage der Bergbahnen ein und begleitet den ganzen Winter 2011/2012 hindurch eine Reihe von Aktionen.

Arosa-Nostalgie-2-gro%C3%9F „Schnee wie eh und je – seit 80 Jahren“: Nostalgiekampagne von ADVERMA für die Arosa Bergbahnen

Über die ADVERMA Advertising & Marketing GmbH

ADVERMA ist im Jahre 1994 von Franz Böhm als inhabergeführte Agentur gegründet worden. Der Name des Unternehmens, das 1998 zur ADVERMA Advertising & Marketing GmbH umfirmiert hat, steht heute für eine moderne Kommunikationsagentur mit rund 20 Mitarbeitern, für innovative Ideen und deren kreative Umsetzung. Seinen Sitz hat ADVERMA zwischen München und Ingolstadt im verkehrstechnisch gut gelegenen Rohrbach.

Im Zeitalter der modernen Informations- und Kommunikationstechnologien genügt es nicht mehr, ein gutes Produkt zu haben und dieses einfach verkaufen zu wollen. Mehr denn je hängt der Markterfolg von gezieltem Marketing und Advertising ab – genau das Metier der Profis von ADVERMA. Als Multichannel-Agentur entwickelt das Unternehmen für seine Kunden individuelle und maßgeschneiderte Werbekonzepte, Crossmedia-Marketingstrategien und Kampagnen mit dem Ziel einer unverwechselbaren Corporate Identity und eines ganzheitlichen und starken Markenauftritts. Das Leistungsspektrum von ADVERMA reicht dabei von klassischen Printerzeugnissen über Webdesign bis hin zur iPhone-App – und das alles aus einer Hand und für die unterschiedlichsten Branchen.

So verhilft die Marketing- und Werbeagentur bereits zahlreichen und namhaften Kunden in ganz Deutschland und im benachbarten deutschsprachigen Ausland zu noch größerem Markterfolg. Dazu zählen unter anderem: in Deutschland der weltweit tätige Bau- und Maschinenbaukonzern Bauer AG , die Hecht Anlagenbau GmbH (Pfaffenhofen), die Collomix Rühr- und Mischgeräte GmbH (Gaimersheim), ICP München, die Maschinenringe Deutschland GmbH, die TopaTeam Wohnkultur AG (Wolnzach) und Kempinski Hotels; in der Schweiz die Züricher TERTIANUM AG, die Bad Schinznach AG, die Arosa Bergbahnen AG und das Waldhotel National, ebenfalls in Arosa; in Österreich der Anlagenbau-Konzern Andritz AG in Graz.

ADVERMA Advertising & Marketing GmbH

Manfred Hailer
Konzeption, Text/PR
Öffentlichkeitsarbeit
Lilienthalstraße 17
85296 Rohrbach/Germany
Fon +49 8442 9678-35
Fax +49 8442 9678-68
E-Mail m.hailer@adverma.de
Internet http://www.adverma.de