„Best of mainova-heimspiel“ 2011: Ritterschlag für Nachwuchsrocker

Musikalische Vielfalt auf höchstem Niveau haben mehr als 450 Fans am Samstag in der Batschkapp erlebt. In der Location, die vielen als das Herz der Frankfurter Livemusik-Szene gilt, überzeugten fünf aufstrebende Bands aus der Rhein-Main-Region mit ihrer Performance bei der achten „Best of mainova-heimspiel“-Nacht.

Frankfurt am Main, 11. Oktober 2011 — Erfolg und Anerkennung einer Band hängen auch davon ab, auf welchen Bühnen sie spielt. Insofern haben die Combos am Samstag nicht nur ihr Publikum gut unterhalten, sondern auch Reputationspunkte gesammelt. Schließlich ist die Batschkapp nicht einfach irgendeine Adresse. Wer hier auftritt, darf sich zum erweiterten Kreis der Rock- und Pop-Elite zählen. Topacts wie „Die Toten Hosen“, Kim Wilde, Robbie Williams und „Nirvana“ haben die Batschkapp schon gerockt.
Ganz so große Namen hatte das Line-up der achten „Best of mainova-heimspiel“-Nacht nicht zu bieten – aber viel musikalische Klasse. Als Opener kamen die Musiker von „The Water Safety“ auf die Bühne. Und die Formation bewältigte die Aufgabe des Eisbrechers auch direkt mit Bravour – raffiniert montierte Sound-Collagen aus Gitarreneffekten, elektronischen Beats und wabernden Klangwänden machten es möglich. Die Songs der Frankfurter Truppe waren nur bedingt tanzbar, dafür aber ein echtes Hörerlebnis. Die Männer von der Wasserrettung entfalteten mit ihren epischen Liedern samt dem melancholischen Gesang von Philipp Lehmhöfer eine schwer zu greifende, aber sehr intensive künstlerische Spannung. Ein völliges Kontrastprogramm zum Opening-Act boten anschließend die Gitarren-Rocker von „Breitenbach“. Beim Heimspiel in seiner Heimatstadt ging das Trio kompromisslos zur Sache. Mit rotzigen Sounds und den Lyrics von Sänger und Gitarrist Toby Breitenbach hatte die Gruppe die Fans im Saal schnell auf ihrer Seite. Weniger rockig, dafür aber ebenso energiegeladen gingen „HipRockTized“ auf der Bühne ab. Die Crossover-Formation schaffte das Kunststück, das Publikum ganz ohne Bläser mit Hip-Hop, Soul und Funk zu begeistern. Entscheidend waren dabei einerseits die markanten Raps von Steven Ferdinand sowie andererseits der Gesang der beiden Frontfrauen Vera Langer und Maimouna Yah. Gepaart mit einer höllisch groovenden Rhythmusgruppe sorgten die drei Vokalisten auch durch ihre außerordentliche physische Präsenz auf der Bühne dafür, dass dieser Auftritt bei vielen in Erinnerung bleiben wird.

Musik für alle Lebenslagen
Musik für alle Lebenslagen hatten die „Morning Boys“ im Gepäck. Was Jörg Schmidt, Patrick Lange, Martin Haimann und Simon Rauland auf die Bühne zauberten, lässt sich am ehesten als hessische Interpretation des Brit-Pop beschreiben. „Eine Band, wie Coldplay immer sein wollte“, meinte nicht nur Moderator Daniel Boschmann vom Radiosender You FM.
Zum Finale der „Best of mainova-heimspiel“-Nacht gaben sich die Folk-Rocker von „Da Rossi“ die Ehre. Die Formation, die offiziell ein Trio ist, tritt live immer mit Bläser-Verstärkung auf. In der Batschkapp gingen die Musiker um Sänger Guiseppe Porello mit einem verrückten Mix aus Balkan, Ska, Ballroom, Brass und Rap an den Start, den sie mit einer an Tom Waits orientierten Melancholie würzten – so mitreißend, dass sie den Abend sogar mit einer Zugabe beschließen durften.
Ein Highlight für die Konzertbesucher steuerte Sponsor Mainova bei: Am Eingang erhielt jeder Besucher einen USB-Stick in dreidimensionaler Form des Logos der mainova-heimspiel Reihe. Auf den konnten sich die Fans direkt nach dem Auftritt an einem Energy Counter den Live-Mitschnitt der Songs ihrer Lieblinge herunterladen. So wurde nicht nur die tolle Stimmung des Abends, sondern auch die exzellenten Live-Performances der regionalen Musikgrößen auf Dauer konserviert.
Stimmungen, Songs und Impressionen des Abends gibt es unter www.mainova-heimspiel.de

Bilder vom Konzert stehen zum Download bereit unter:
http://www.mainblick.com/download/Bomh2011/Konzert.zip
Bildnachweis: Mainova/Kopperhead Photography

Und hier geht’s zu den Bands…
Breitenbach
de-de.facebook.com/officialbreitenbach
Da Rossi
www.myspace.com/darossimusic
HipRockTized
http://www.myspace.com/hiprocktizied
Morning Boy
www.myspace.com/morningboymusic
The Water Safety
www.myspace.com/thewatersafety
mainova-heimspiel
www.mainova-heimspiel.de

Pressekontakt:
Tobias Loew
Mainblick – Agentur für Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0 69 / 48 98 12 90
E-Mail: tobias.loew@mainblick.com

Unternehmenskontakt:
Batschkapp Frankfurt
Matze Brunner
Maybachstr. 24
60433 Frankfurt am Main
matze@batschkapp.de

Die Veranstalter:

Mainova AG
Die Mainova AG ist einer der größten regionalen Energieversorger Deutschlands und beliefert täglich rund eine Million Menschen in Hessen und den angrenzenden Bundesländern mit Energie. Die Mainova ist darüber hinaus in 28 Städten und Gemeinden Partner für eine umweltgerechte Energie- und Wasserversorgung. Als Partner der Wirtschaftsregion Rhein-Main beteiligt sich das Frankfurter Unternehmen an ausgewählten Sport- und Musikevents.

Batschkapp
Der Frankfurter Kult-Club Batschkapp gehört seit 35 Jahren zu den wichtigsten Trendsettern in Sachen Newcomer im gesamten Bundesgebiet. Ob Die Toten Hosen, Die Ärzte, Nirvana oder Robbie Williams: Viele inzwischen renommierte Künstler haben in der Batschkapp oder im Live-Club Nachtleben, der seit über 10 Jahren besteht, gespielt, als kaum jemand sie kannte.