Zwischen Nahost-Konflikt und Daniela Katzenberger: Junge Journalisten schreiben über breites Themenspektrum

LBS Wegweiser-Preis für Nachwuchsjournlisten in Münster verliehen

showimage Zwischen Nahost-Konflikt und Daniela Katzenberger: Junge Journalisten schreiben über breites Themenspektrum
LBS West

(ddp direct) Zum dritten Mal wurde in Münster der LBS Wegweiser-Preis für Nachwuchsjournalisten verliehen. Der Preis würdigt die Veröffentlichungen junger Menschen im Alter zwischen 14 und 24 Jahren ob Mitglied einer Schülerzeitung, freier Mitarbeiter der Lokalzeitung oder passionierter Blogger. Rund 200 Schüler und Studenten reichten ihre Beiträge dieses Jahr ein. LBS-Vorstand Rainer Schäfer: “Immer wieder ist die Bandbreite der Themen beeindruckend, mit denen sich Jugendliche intensiv auseinandersetzen.” Eine Fachjury entschied über 12 Gewinner, weitere drei ermittelte das Publikum im Internet. Sie alle erhielten jetzt ein dreitägiges Journalismus-Coaching.

Facebook, Feiern, Freizeit wer die heutige Jugend darauf reduziert, der irrt gewaltig. Beim diesjährigen LBS Wegweiser-Preis für Nachwuchsjournalisten reichten wieder rund 200 Jugendliche ihre Veröffentlichungen ein. Das Themenspektrum der prämierten Beiträge reicht diesmal vom Nahost-Konflikt bis zu Daniela Katzenberger, von Magersucht bis zur Elternzeit für Väter. Den ersten Platz belegte der 23-jährige Christoph Seidl. In seinem Artikel “Meine Freundin, die Krankheit” erzählt er die tragische Geschichte von zwei Frauen, die an Magersucht erkrankten.

Die 20-jährige Veronika Widmann (2. Platz) erzählt in ihrem Beitrag “Das ist einfach so passiert” die Geschichte eines Arztes, der mit Hilfe von Spenden eine Klinik im indischen Hinterland aufbaut. Die “Bronzemedaille” ging an den 22-jährigen Felix Werdemann. Mit seinem Beitrag “Wenn Eiskugeln das Klima retten sollen” berichtet er über eine ungewöhnliche Aktion zum Klimaschutz. Der so genannte Carrotmob fand im Juli letztes Jahres in Berlin statt und rief Verbraucher dazu auf, gezielt in einem Geschäft einzukaufen. Mit dem Laden war im Vorfeld vereinbart worden, dass der Umsatz dieses Tages in energiesparende Geräte investiert würde.

Insgesamt wurden 15 Preisträger im Rahmen des LBS Wegweiser-Preises ausgezeichnet: Die Fachjury wählte zwölf Gewinner, weitere drei bewertete das Publikum im Internet unter www.lbs-wegweiserpreis.de. Zu gewinnen gab es neben Sachpreisen ein dreitägiges Journalismus-Coaching, das am vergangenen Wochenende in Münster stattfand. Dazu gehörte nicht nur ein Seminar über Onlinejournalismus, sondern auch eine Podiumsdiskussion zum Thema “Zukunft der Medien” mit der Online-Leiterin und dem Chefredakteur zweier Regionalzeitungen sowie mit Professor Dr. Christoph Fasel, Medienwissenschaftler aus Tübingen. “Die Nachwuchsjournalisten kommen so in direkten Kontakt mit den Profis und nehmen wertvolle Tipps mit”, sagt Dr. Christian Schröder, Pressesprecher der LBS West.

Der LBS Wegweiser-Preis wurde dieses Jahr zum dritten Mal ausgelobt und ist eine Kooperation von LBS West, UVK Verlagsgesellschaft, Junge Presse – Verein junger Medienmacher, des Deutschen Fachjournalistenverbands sowie KLARA. Akademie für Journalismus Berlin. Ihr gemeinsames Ziel ist es, talentierte junge Journalisten zu fördern und die öffentliche Wahrnehmung für Nachwuchstalente zu steigern.

Weitere Informationen unter www.wegweiser-journalistenpreis.de bzw. www.wegweiser-journalistenpreis.de/2011/05/die-gewinner-des-wegweiser-preises-2011-stehen-fest/ und www.wegweiser-journalismus.de

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/ltq94m

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/medien/zwischen-nahost-konflikt-und-daniela-katzenberger-junge-journalisten-schreiben-ueber-breites-themenspektrum-80270

=== Zwischen Nahost-Konflikt und Daniela Katzenberger: Junge Journalisten schreiben über breites Themenspektrum (Teaserbild) ===

In Münster wurde zum dritten Mal der LBS Wegweiser-Preis für Nachwuchsjournalisten vergeben.

Shortlink:
http://shortpr.com/w6uw04

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/lbs-wegweiser-preis

=== LBS Wegweiser-Preis (Bild) ===

In Münster wurde zum dritten Mal der LBS Wegweiser-Preis für Nachwuchsjournalisten vergeben.

Shortlink:
http://shortpr.com/w6uw04

Permanentlink:
http://www.themenportal.de/bilder/lbs-wegweiser-preis

=== LBS West ===

Die LBS West ist die größte öffentlich-rechtliche Bausparkasse in Deutschland und Teil der S-Finanzgruppe. Nach Anzahl der Neuverträge hat sie in ihrem Geschäftsgebiet NRW einen Marktanteil von gut 48 Prozent. In 230 Kunden-Centern sowie 2.500 Sparkassen-Filialen werden 2,1 Mio. Kunden mit 2,6 Mio. Konten über eine Summe von 60 Mrd. Euro betreut.

=== UVK Verlagsgesellschaft ===

Die UVK Verlagsgesellschaft ist ein Konzern unabhängiger Fachverlag. UVK publiziert Fachbücher für Wissenschaft, Studium, Aus- und Weiterbildung unter anderem für Journalismus, Kommunikations- und Medienwissenschaft. Die Buchreihe “Wegweiser Journalismus” richtet sich an junge Journalisten.

Kontakt:
LBS West
Christian Schröder
Himmelreichallee 40
48130 Münster
christian.schroeder@lbswest.de
+49(0)251 412 5125
www.lbswest.de