Zwei Tage Gesundheit zum Anfassen in Hanau

Anfang Mai fand die mittlerweile fünfte Hanauer Gesundheitsmesse statt, die auch in diesem Jahr wieder mehrere Tausend interessierte Besucher aus Hanau und der weiteren Umgebung anzog. Seit Beginn dieser Veranstaltungsreihe ist die Entspannungstechnik Bowtech (die Original Bowen Technik) als Aussteller ein fester Bestandteil dieser Messe.

PM_BOWTECH_Gesundheitsmesse-Hanau-Teamfoto-300x225 Zwei Tage Gesundheit zum Anfassen in Hanau
Die sieben Practitioner der Bowtech Regionalgruppe Hanau (v.l.n.r.): Alexandra Meyer (Hainburg), Neha Volze (Frankfurt), Anette Dittmar und Karin Gorzelitz (Bruchköbel), Andrea Zach (Hanau), Anne Pavlovic (Neuberg) und Harry Bertl (Maintal). (Bildnachweis: BOWTECH Deutschland e. V.)

Auf der Hanauer Gesundheitsmesse können sich die Besucher an zwei Messetagen über unterschiedlichste Heilverfahren, alternative Medizin, Prävention und viele andere Gesundheitsthemen und -angebote informieren. Einer von über 100 Ausstellern war die Bowtech-Regionalgruppe Hanau mit sieben Practitionern (Anwendern): „Wir hatten an beiden Tagen alle Hände voll zu tun“, freute sich Karin Gorzelitz, die Sprecherin der Gruppe. Sie und das Team hätten festgestellt, dass die manuelle Entspannungstechnik Bowtech mittlerweile viel bekannter sei als noch vor fünf Jahren: „Viele Besucher hatten schon davon gehört, oder hatten bereits selbst schon Anwendungen bekommen.“

Eine Bowtech-Anwendung besteht aus einer Reihe genau definierter, präziser Griffe an bestimmten Körperpartien und aus kurzen Regenerationspausen, in denen der Körper die Wirkung „verarbeiten“ kann. Die Griffe werden mit den Daumen und Fingern sanft auf der oberen Gewebsschicht ausgeführt und reichen nicht tiefer als bis zur Oberfläche von Muskeln und Bindegewebe. Sie setzen gezielt sanfte Impulse; vor allem das vegetative Nervensystem wird angesprochen und der Körper in eine Tiefenentspannung versetzt.

„Bowtech hilft dem Körper dabei, die innere Balance wiederherzustellen, denn sie ist die Basis für eine gute gesundheitliche Verfassung“, erklärt Karin Gorzelitz die Wirkung der Bowtech-Griffe. Die Practitionerin ist wie ihre sechs Mitstreiter der Regionalgruppe Mitglied im BOWTECH Deutschland e.V. In dem Verein haben sich bundesweit ca. 500 Bowtech-Anwender zusammengeschlossen. Bundesweit gibt es mittlerweile zehn Regionalgruppen: vom Hanau bis Bayern, von Dortmund bis Lübeck. Sie präsentieren die ganzheitliche Faszientechnik auf Messen und auf Sportveranstaltungen wie Triathlon- und Marathonläufen oder auch Radrennen.

Der Verein BOWTECH Deutschland e.V.

wurde 2002 gegründet und ist von der Bowen Therapy Academy of Australia anerkannt. Zurzeit hat der Verein ca. 600 Mitglieder, rund 500 davon sind als ausgebildete BOWTECH-Practitioner im Internet zu finden: unter www.bowtech.de.