Zum vierten Mal „Volle Pulle Konzentration!“ für Thüringer Schüler

Im Rahmen der erfolgreichen Schulaktion von Thüringer Waldquell lernen Schüler, warum es so wichtig ist, regelmäßig, ausreichend und gesund zu trinken. Für einen Praxistest liefert das Unternehmen über 4 Wochen Mineralwasser für alle Schüler einer teilnehmenden Thüringer Schule. Alle Schulen des Freistaates können sich bis 22. März 2019 für die vierte Runde des kostenfreien Projektes bewerben.
Schmalkalden, 27. Februar 2019. Jeden Tag während der Schulzeit einen Liter Mineralwasser trinken – auch im Unterricht: So lautet eine Expertenempfehlung für Schüler, um einen Flüssigkeitsmangel zu vermeiden, der nachweislich zu Konzentrationsproblemen führt. Viele Kinder und Jugendliche trinken aber leider zu wenig oder nur ungesunde Getränke.
Thüringer Waldquell will helfen, das zu ändern. Dafür bietet das Unternehmen die Schulaktion „Volle Pulle Konzentration! Die Thüringer Waldquell Mineralwasser-Wochen“ an. In deren Rahmen beliefert Thüringer Waldquell eine Schule vier Wochen lang kostenlos mit Mineralwasser. Dabei erhält jeder Schüler einen Liter pro Tag. Schüler und Lehrer notieren, ob und wie sich ihre Konzentration verändert, wenn sie stets ausreichend trinken. Zum Start der Mineralwasser-Wochen stimmt eine Ernährungswissenschaftlerin die Schüler in einem Mineralwasser-Parcours lehrplangerecht auf das Thema ein. Passen die Kinder hier gut auf, können sie an diesem Aktionstag gemeinsam bis zu 2.000 Euro für neue Schulsportgeräte gewinnen.
„Volle Pulle Konzentration!“ gibt es seit 2016. Drei Schulen in Gera, Sonneberg und Hildburghausen haben bisher teilgenommen und ein positives Fazit gezogen: Die Schüler waren bei ausreichendem Trinken munterer und konzentrierter im Unterricht. Dies bestätigte die Mehrheit der Kinder und der Lehrer.
Für die vierte Runde von „Volle Pulle Konzentration!“ können sich alle Thüringer Schulen bis zum 22. März unter www.twq.de/volle-pulle bewerben. Hier finden sich auch alle weiteren Informationen zum Angebot. Die Gewinnerschule wird per Losverfahren ermittelt und bis zum 27. März informiert. Der Aktionszeitraum liegt nach Absprache mit der teilnehmenden Schule zwischen dem 6. Mai und 21. Juni. Vor den Sommerferien kommt Thüringer Waldquell zur Auswertung und Übergabe des Preisgeldes an die Schule. Für jeden Schüler pflanzt das Unternehmen zudem einen neuen Baum im Thüringer Wald.
Die Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH mit Sitz in Schmalkalden ist ein Tochterunternehmen der HassiaGruppe. Der leistungsstärkste Brunnen Thüringens beschäftigt 156 Mitarbeiter inklusive 7 Azubis.