Zertifizierungen für AGAS-Mitglieder garantieren Qualität

14 Prüfsiegel für fünf Unternehmen

showimage Zertifizierungen für AGAS-Mitglieder garantieren Qualität

Berlin, 14. März 2017 – In den ersten Monaten des Jahres 2017 wurden schon fünf Mitgliedsunternehmen des AGAS e.V. in insgesamt 14 Bereichen zertifiziert. Damit bietet die Arbeitsgemeinschaft Abdichtungssysteme kontinuierlich zuverlässige Qualität, auf die sich Bauherren, Planer und Architekten verlassen können. So gibt es unter den Mitgliedern zum Beispiel zertifizierte Fachbetriebe für die Herstellung (H. Lehmann) und für den Einbau (H.Lehmann, Pleus) von Bauteilen in Deponien nach der SKZ/TÜV LGA Güterichtlinie.

Drei AGAS-Mitglieder (Hafemeister, KAT, Pleus) sind nach BAM für die Verarbeitung von Kunststoffdichtungsbahnen im Deponiebau zertifiziert. Vier Unternehmen (Hafemeister, KAT, L&M, Pleus) erfüllen die Anforderungen der Richtlinien DVS 2225 Teil 1-3 sowie 4. Danach können sie Kunststoffdichtungsbahnen im Bereich des Umgangs mit wassergefährdenden Stoffen verarbeiten. Darüber hinaus (Teil 4) auch dann, wenn noch höhere Anforderungen an die Dichtigkeit der Verschweißung bestehen, wie zum Beispiel bei einigen DIBt-Anlagen, LAU-Anlagen und sonstigen Anlagen mit erhöhter Grundwassergefährdung.

Die zertifizierten Unternehmen:
H. LEHMANN GmbH Kunststofftechnik, Mülheim an der Ruhr, www.lehmann-kunststoff.de
Hafemeister Erd- und Tiefbau GmbH, Berlin, www.hafemeister.de
KAT GmbH Kunststoff-Abdichtungssysteme, Wiesmoor, www.kat-folie.de
L & M Abdichtungs-GmbH, Planetal. www.liepe-abdichtung.com
Pleus Grundwasser & Bodenschutz GmbH, Lingen, www. pleus-gub.de.

Arbeitsgemeinschaft Abdichtungssysteme e.V.
Die Arbeitsgemeinschaft Abdichtungssysteme e.V. (AGAS) ist eine überwachte Gütegemeinschaft zertifizierter Installationsfachbetriebe für Anwendungen im Deponiebau, Wasserbau und Korrosionsschutz mit Sitz in Berlin. Erster Vorsitzender ist Dipl.-Ing. Ralf Niehof, zweiter Vorsitzender ist Dipl.-Ing. Peter Habedank. Mehr Informationen über AGAS sind im Internet unter www.agasev.de zu finden.

Arbeitsgemeinschaft Abdichtungssysteme, AGAS e.V.
Dirk Segtrop
Rotterdamer Straße 7