Zahnarzt Dr. Uwe Grosch behandelt Karies oft ohne Bohren

Bohren, nein danke. Dr. Uwe Grosch kann beginnende Karies oft ohne Bohrer und ohne Spritze behandeln.

Coburg, 25. Juli 2012. Fortschritt wird in der Zahnarztpraxis von Dr. Uwe Grosch groß geschrieben. Wobei der Coburger Zahnarzt seinen Patienten nur Behandlungsmethoden anbietet, die sich bewährt haben, sicher sind und Patienten einen hohen Nutzen bieten. Eine dieser modernen Behandlungsmethoden ist die schmerzfreie Kariesentfernung mit dem „Icon®-Verfahren“ – ohne Bohrer und Spritze. Bohren, nein danke.

Schmerzfreie Kariesbehandlung ohne Bohren und ohne Spritze.

Dazu Dr. Uwe Grosch: „Seit längerer Zeit schon, setzen wir zur Kariesbehandlung auch die innovative Infiltrationstechnik „Icon®“ ein. Eine beginnende Karies mit oberflächlichen Zahndefekten können wir damit schonend entfernen und stoppen. Wo bislang Spritze und Bohrer zum Einsatz kamen, um die zerstörte Zahnsubstanz herauszubohren, wird hier ein spezielles Gel aufgetragen, das die porösen, von Karies befallenen Stellen am Zahn aushärtet. Es entsteht eine neue Zahnschicht, die frei ist von Karies und kariesverursachenden Bakterien. Das Icon®-Verfahren eignet sich zur Behandlung beginnender Karies in Zahnzwischenräumen, an den Seitenflächen und an der Zahnoberfläche.“

Doch nicht immer ist Icon® die Lösung für ein Kariesproblem. „Liegt beim Patienten eine fortgeschrittene Karies vor und hat der Zahn bereits ein tiefes Loch, muss ich leider trotzdem bohren und eine klassische Füllungstherapie durchführen, um den Zahn zu erhalten. Doch dazu braucht es nicht zu kommen. Denn wir bieten unseren Patienten durch regelmäßige Prophylaxesitzungen mit professioneller Zahnreinigung eine sehr gute Vorsorge an, damit Karies gar nicht erst entsteht“, so Dr. Grosch weiter.

Das Icon®-Verfahren gilt als sicher und bewährt. Zu Icon® und zur Kariesinfiltration wurden internationale Studien durchgeführt. Namhafte Universitäten bestätigen die Wirksamkeit der Kariesinfiltrationsmethode. Schon seit dem Jahr 2000 werden auch unabhängige Laborstudien dazu gemacht, deren Ergebnisse zeigen, dass mit Icon® eine beginnende Karies über längere Zeit gestoppt werden kann.

Bohren, nein danke – das sagen immer mehr Patienten.

Den Ablauf einer Kariesbehandlung mit dem Icon®-Verfahren erklärt Dr. Grosch wie folgt: „Die Behandlung erfolgt in drei Schritten. Zuerst wird auf die kariöse Stelle am Zahn ein Spezialgel aufgetragen. Dadurch öffnen sich die Poren an der von Karies befallenen Stelle. Als zweiter Schritt folgt die Reinigung mit einem speziellen Alkohol. Die Stelle am Zahn wird dadurch desinfiziert und getrocknet. Im dritten Schritt wird dann ein Kunststoff aufgetragen. Er dringt in die kariöse Stelle ein und versiegelt sie von innen. Der Zahn ist kariesfrei, der Kariesprozess ist gestoppt. Die Behandlung mit der Icon®-Methode ist eine Leistung, die von den gesetzlichen Krankenkassen leider noch nicht übernommen wird. Jeder Patient bekommt von uns ein individuelles Angebot, um eine Entscheidung für eine Kariesbehandlung ohne Bohren treffen zu können.“

Der Zahnarzt aus Coburg, zieht ein positives Fazit über Icon®: „Unsere Behandlungsergebnisse lassen sich sehen. Das Fortschreiten einer Anfangskaries kann gestoppt werden. Die gesunde Zahnsubstanz bleibt erhalten. Die Behandlung ist schmerzfrei, sie erfolgt ohne Bohren und ohne Spritze und es ist nur eine Behandlungssitzung notwendig.“ Weitere Informationen zu „Bohren, nein danke“, der Kariesbehandlung mit dem Icon®-Verfahren gibt es auf der Internetseite von Dr. Grosch unter http://www.doc-grosch.de.

Der Zahnarzt Dr. Uwe Grosch ist Inhaber der Zahnarztpraxis in der Hindenburgstr. 5 in Coburg. Die Zahnarztpraxis bietet Patienten fortschrittliche und ganzheitlich orientierte Therapiekonzepte zur Wiederherstellung und zum dauerhaften Erhalt von Zahngesundheit, Kaukomfort und Zahnästhetik. Das Leistungsspektrum von Dr. Grosch umfasst weiße Füllungen und weiße Kronen aus Keramik mit CEREC (Anm.: die CEREC-Technik wird von der Fa. Sirona angeboten) und natürlich auch Zahnersatz allgemein. Hinzu kommen Prophylaxe mit professioneller Zahnreinigung, PZR, Zahnfleischbehandlungen (Parodontologie), Funktionsdiagnostik sowie weitere zahnerhaltende Maßnahmen. Eine umfassende und fürsorgliche Kinderzahnheilkunde wird in der Zahnarztpraxis von Dr. Grosch ebenfalls groß geschrieben. Der Zahnarzt und sein Team legen ferner größten Wert auf eine individuelle Patientenberatung und eine freundliche, engagierte Betreuung der Patienten.

Kontakt:
Zahnarztpraxis Dr. Uwe Grosch