YOUR TUBE AWARD: Glänzender Auftritt für die Aluminiumtube

Mit dem International Aluminium Tube Design Award sucht die European Tube Manufacturers Association (etma) erneut kreative Designs für die Aluminiumtube

(ddp direct) Düsseldorf, September 2013. Die European Tube Manufacturers Association (etma) prämiert nach dem Erfolg 2012 mit dem „YOUR TUBE AWARD“ zum zweiten Mal herausragende Konzepte aus den Bereichen Produkt- und Grafikdesign für die Aluminiumtube. Von September bis Februar 2014 sucht die etma nach kreativen Köpfen, die die Aluminiumtube als einzigartige Verbindung von Material, Design und Funktionalität neu und innovativ in Szene setzen. Die Teilnahme ist über die Award-Seite www.your-tube-award.aluminium-tubes.org kostenfrei möglich. Nach einer Vorauswahl der fünf besten Projekte durch eine Fachjury werden diese auf der Interpack 2014 in Düsseldorf, der weltgrößten Verpackungsmesse, im Mai des kommenden Jahres inszeniert und vorgestellt. Dann sind die Fachbesucher gefragt: Die Sieger, die das Gesamtpreisgeld von 10.000,- Euro erhalten, werden von den Messegästen per Votum ermittelt. „Der Entschluss zur Fortsetzung dieser Wettbewerbsreihe fiel uns sehr leicht. Insbesondere überzeugte uns die rege und vor allem weltweite Teilnahme von Kreativen mit tollen Designs und frischen Konzepten“, erklärt die etma Präsidentin und Vorsitzende des Aluminiumtuben-Ausschusses Dr. Monika Kopra-Schäfer die neuerliche Ausrichtung des Design Awards.

Frische Talente für die Tube

Im Fokus des Awards stehen „Young Professionals“ und erfahrene Designer genauso wie Studenten und Nachwuchsdesigner an renommierten europäischen Design-Instituten, Akademien und Universitäten. Entsprechende Anzeigen in Design-Fachmagazinen rufen europaweit zur Teilnahme auf. Der erste Platz ist mit 5.000,- Euro, der zweite mit 2.000,- Euro und der dritte mit 1.000,- Euro dotiert. Von den insgesamt 10.000,- Euro Preisgeld entfallen 2.000,- Euro auf den Sonderpreis „Bestes ganzheitliches Konzept“ – etwa ein Tuben-Design für ein fiktives oder neues Produkt oder eine selbst kreierte Marke.

Die Aluminiumtube als modernes Verpackungsmittel

„Der YOUR TUBE AWARD 2012 zeigte deutlich, dass sich die Designer intensiv mit dem Verpackungsmittel Aluminiumtube auseinandergesetzt haben. Nicht nur optische Innovationen, sondern auch die Betonung von positiven Eigenschaften der Aluminiumtube erwiesen sich als Leitmotive der eingereichten Arbeiten“, resümiert Oliver Höll, Leiter der etma Projektgruppe im Aluminiumtuben-Ausschuss und Jurymitglied des diesjährigen Design Awards. Die positiven Materialeigenschaften der Aluminiumtube beschränken sich hierbei nicht nur auf das einzigartige Look & Feel-Erlebnis des Packmittels, sondern bestechen vor allem durch eine ausgezeichnete Funktionalität in den Bereichen Hygiene, Produktschutz, Convenience und Rezyklierbarkeit. „Die etma möchte mit dem Award eine weitsichtige und fortschrittliche Haltung zukünftiger Generationen von Verpackungsdesignern gegenüber dem Material mit seinen Chancen und Möglichkeiten nachhaltig stärken“, so Oliver Höll weiter.

Die Aluminiumtube als Live-Event auf der Interpack

Die Gewinner des YOUR TUBE AWARDs werden im Mai 2014 auf der weltgrößten Messe für Verpackungen, der Interpack, der breiten Öffentlichkeit präsentiert. Auf dem Messestand werden den fachkundigen Messebesuchern aus aller Welt die zuvor von einer Jury festgelegten besten fünf Projekte des YOUR TUBE AWARDs als Live-Ausstellung präsentiert und zum Votum aufgestellt.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Kontakt:
Pressebüro der Europäischen Aluminiumtuben Hersteller c/o Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH
Marco Schürmanns
Eugen-Langen-Str. 25