Yacon für Europäer verboten

Gericht untersagt lifefood Rohkost AG den Verkauf von Yacon-Produkten

showimage Yacon für Europäer verboten

lifefood Rohkost AG

Mitterteich, 05.07.2012: Mit sofortiger Wirkung darf die lifefood Rohkost AG keine Yacon-Produkte mehr vertreiben. Der „Verband Sozialer Wettbewerb“ hat beim Landgericht Nürnberg eine entsprechende einstweilige Verfügung erwirkt. Als Begründung wird angeführt, Yacon sei vor 1997 nicht in nennenswertem Umfang in Europa verzehrt worden. Deshalb gelte für Yacon-Produkte die sogenannte Novel-Food-Verordnung und der Verkauf sei damit verboten.

Die lifefood Rohkost AG sieht sich gezwungen, den Vertrieb aller Yacon-Produkte bis auf weiteres einzustellen, da bei Missachtung Geldstrafen bis zu 250.000 Euro ausgesprochen werden können. lifefood Vorstand Klemens Reif kündigte an, „für die Verfügbarkeit gesunder Lebensmittel zu kämpfen.“

Die Yacon-Knollen und auch die Yacon-Blätter werden in Südamerika als schmackhafte, süße Lebensmittel geschätzt. Man kann dort Yacon-Produkte auf den Bauernmärkten und in Lebensmittelgeschäften kaufen. In der Naturheilkunde werden Yacon-Produkte vor allem von Diabetikern verwendet. Die positive gesundheitliche Wirkung wurde in diversen medizinischen Studien nachgewiesen.

Wie lifefood Vorstand Klemens Reif erläutert, wurde Yacon ab dem Jahr 1927 im Versuchsanbau 13 Jahre lang in Italien kultiviert. „In den frühen Vierziger-Jahren des vorigen Jahrhunderts gab es auch Yacon-Anbau in Deutschland. Auch in Tschechien wurde Yacon angebaut. Wir wissen momentan aber noch nicht, ob dies ausreicht, um von einem nennenswerten Verzehr sprechen zu können“, erläutert Klemens Reif.

Unabhängig von der rechtlichen Bewertung zeige das Beispiel Yacon erneut, so Klemens Reif, dass die Novel-Food-Verordnung zum Verhinderungsgesetz für gesunde Lebensmittel verkommen sei. Lebensmittel wie Yacon, die seit Jahrhunderten in weiten Teilen der Welt verzehrt würden und dort als gesundheitlich besonders wertvoll gelten, dürften in der EU nur nach einem sehr aufwendigen Anmeldeverfahren angeboten werden. Dieses Verfahren schaffe jedoch so hohe finanzielle Hürden, dass oft nur große Konzerne in der Lage seien, Produkte entsprechend anzumelden.

lifefood bittet um Hinweise, ob und wie Yacon bereits vor 1997 in der EU verwendet wurde. Hinweise können bis 18. Juli 2012 an yacon@lifefood.de geschickt werden.

lifefood Rohkost AG

Die lifefood Rohkost AG wurde 2009 von Klemens Reif in Mitterteich geründet. lifefood vertreibt haltbare Lebensmittel, die aus veganen Bio-Zutaten in Rohkostqualität hergestellt werden. Alle lifefood Produkte werden schonend unter 42° Celsius verarbeitet, damit wertvolle Lebensstoffe wie Vitamine, Enzyme und sekundäre Pflanzenstoffe so gut wie möglich erhalten bleiben.

Kontakt:
Caroline Priese