Xparo vernetzt mit neuem Community-Portal Noerr Alumni

Xparo GmbH, Nürnberg den 25.07.2011 – Die Online-Agentur für Design und Funktion Xparo GmbH hat ein Community-Portal für eine der führenden europäischen Wirtschaftskanzleien ins Leben gerufen.

Das neue Noerr ALUMNI-Portal der Noerr LLP dient als Kontaktpflege-Plattform für aktuelle und ehemalige Mitarbeiter, welche in Unternehmen, Wissenschaft und Verwaltung arbeiten oder eigene Praxen gegründet haben. Mit mehr als 450 Berufsträgern in fünf Büros in Deutschland, je einem Büro in Spanien und London sowie weiteren sieben Büros in Mittel- und Osteuropa berät die mehrfach ausgezeichnete Kanzlei in nahezu sämtlichen Belangen des Wirtschaftsrechts.

Netzwerke zur Kontaktpflege und zum Informationsaustausch sind für Unternehmen immer wichtiger geworden. Um diesen Kontakt aufrecht zu erhalten bedarf es eines geeigneten Community-Umfeldes. Xparo hat die vollständige optische, strukturelle und funktionale Konzeption und grafische und technische Umsetzung für dieses interessante Online-Projekt übernommen.

Dank des ausgefeilten Konzeptes und der zahlreichen Community-Funktionen des neuen Portals können ehemalige Kanzlei-Kollegen untereinander in Kontakt bleiben. Auf Basis von Benutzerprofilen inkl. Bild- und Dokumenten-Upload können berufliche aber auch private Kontakte für berufliche Kooperationen und dem Wissensaustausch geknüpft werden. Eine Kontaktsuche ermöglicht das schnelle Auffinden von ehemaligen Kollegen. Die Ergebnis-Darstellung erfolgt mit Bild und Link zur Profilansicht. Unterstützt wird die Kontaktpflege durch eine hilfreiche Kontakt-Liste (Friendslist-Funktion) und einer internen Benachrichtigungsfunktion (Messaging-System).

Noerr Alumni Mitglieder können sich für interessante Vorträge, Exkursionen und Veranstaltungen oder die Besichtigung interessanter Firmen anmelden. Ehemalige Kanzlei-Kollegen finden auch Unterstützung bei der beruflichen Neuorientierung, können mit Gleichgesinnten diskutieren oder sich zu einem geselligen Zusammensein mit Alumnis, bspw. beim regionalen Stammtisch, verabreden. Regelmäßige Newsletter halten die Mitglieder auf dem neuesten Stand.

Die technische Umsetzung erfolgte mit contentXXL, einem modularen, auf Microsoft .NET basierenden Content Management System (CMS). Die Inhalte wie Events, News und Stellenangebote werden von den Noerr-Redakteuren und Community-Mitgliedern selbständig gepflegt.

Frau Mandy Scholz, Business Development & Communications, Noerr LLP, München:
„Am Anfang stand die Idee, ein Community-Portal ins Leben zu rufen, um damit unseren aktuellen und ehemaligen Kollegen eine Plattform zu bieten. Mit Xparo haben wir einen hervorragenden Partner gefunden, der uns vor allem durch seine konzeptionellen sowie technischen Stärken zu diesem positiven Ergebnis geführt hat. Knapp 100 Registrierungen innerhalb der ersten Woche sprechen für sich.“

Noerr LLP

Noerr ist eine führende europäische Wirtschaftskanzlei – mit mehr als 450 Berufsträgern, fünf Büros in Deutschland, sieben in Mittel- und Osteuropa, einem Büro in London, einem in Alicante (Spanien) und einer Repräsentanz in New York. Unser Kerngeschäft ist exzellente Rechts- und Steuerberatung, die nachhaltige Lösungen entwickelt und wirtschaftlichen Mehrwert schafft.

Xparo GmbH | Online-Agentur für Design und Funktion

Die Xparo GmbH vereint die Kompetenzen einer kreativen Design-Agentur und das Know-how eines IT-Softwarehauses zur Realisierung besonders ansprechender und hochfunktionaler Online-Projekte. Durch Beratung, Design und Entwicklung aus einer Hand, werden Projektziele auf der Basis modernster Web-Technologie effizient und in hoher Qualität erreicht. Zu den Kunden von Xparo zählen unter anderem ISOVER, Saint-Gobain Isover G+H AG, Scout24 Holding GmbH. ProMinent Dosiertechnik GmbH, Jack Wolfskin, Evers GmbH, affilinet GmbH, Stadt Erlangen oder das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR). Weitere Informationen auf der Website von Xparo GmbH: www.xparo.com
Pressemeldung und Projektbeschreibung