WSB Unternehmensgruppe: Wir sind die Energiewende!

Unser Appell an die Politik: Windenergie ist die tragende Säule der Energiewende

(NL/3646113857) Dresden, 6. März 2014 Insgesamt 75 Beschäftigte der WSB Unternehmensgruppe setzten heute am Firmensitz Dresden ein starkes Zeichen für die Energiewende. Mit dem Aufruf Wir sind die Energiewende! warnten sie davor, eine moderne und klimafreundliche Branche wie die Windenergie mit den Eingriffen in das bestehende Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) unnötig zu gefährden. An die Politik appelliert der Projektierer von Wind- und Photovoltaikparks, den konsequenten Ausbau der erneuerbaren Energien nicht aufs Spiel zu setzen.

Bisher erfolgte der Ausbau der Windenergie an Land stabil und berechenbar, doch das verlässliche Wachstum droht angesichts der im Februar 2014 bekannt gewordenen Vorschläge zur Reform des EEG abgewürgt zu werden. Deshalb demonstrierten am Firmenstandort Dresden 75 Beschäftigte für den weiteren zügigen Ausbau der erneuerbaren Energien unter verlässlichen Planungs- und Investitionsbedingungen. Während Bundes- und Landespolitiker über die Novellierung des EEG beraten, wollen wir deutlich machen, wie wichtig Windkraft und Solarenergie für das Gelingen der Energiewende sind, erklärt Markus Brogsitter, Mitglied der Geschäftsleitung WSB Neue Energien Holding GmbH. Politiker, die sich für starre Deckel und realitätsferne Abstandsregeln aussprechen, gefährden nicht nur die Energiewende, sondern auch die Windenergie als Zukunftsbranche in Sachsen und Deutschland.

Schon heute produzieren Windenergieanlagen an Land günstigeren Strom als fossile Kraftwerksneubauten und stabilisieren damit den Strompreis für Bürger und Industrie. Die WSB Unternehmensgruppe leistet seit 18 Jahren ihren Beitrag zu dieser Erfolgsgeschichte am Wirtschaftsstandort Sachsen, in Deutschland und mehreren europäischen Ländern. Damit die angeschobenen Entwicklungen nicht zum Erliegen kommen und ein Ruck durch die Politik geht, beteiligt sich WSB heute am bundesweiten Aktionstag der Initiative Erneuerbare Energiewende Jetzt! Zeitgleich organisieren etwa 60 Branchenunternehmen ähnliche Veranstaltungen. Mehr Informationen zur Aktion finden Sie unter www.erneuerbare-jetzt.de.

Über die WSB Unternehmensgruppe
Die WSB Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Dresden zählt zu den führenden Komplettanbietern für Erneuerbare-Energien-Projekte. Das Kerngeschäft liegt in der Projektentwicklung und Vermarktung von Windparks sowie Photovoltaikanlagen. Mit der WSB Service GmbH deckt zudem ein langjähriger und zertifizierter Kooperationspartner sämtliche Themen rund um die technische und kaufmännische Betriebsführung ab. Seit 1996 hat WSB mehr als 350 Windenergie- und Photovoltaikanlagen mit rund 610 Megawatt installierter Leistung und einem Projektvolumen von circa 960 Millionen Euro errichtet. Im Konzern und den verbundenen Unternehmen sind über 200 Mitarbeiter in Deutschland, Frankreich, Italien und Polen sowie der Tschechischen Republik, Rumänien und der Ukraine tätig.

WSB Neue Energien Holding GmbH
Kathrin Balzer