work@sig – Schüler entdecken IT-Berufe

Im Rahmen des Projekts „work@sig“ begrüßte der IT Dienstleister hamcos letzten Donnerstag sieben IT-begeisterte Schüler aus der Region.

Da hamcos junge Leute bei der Berufswahl unterstützen möchte, wurden die Jugendlichen zu einem halbtägigen Firmenbesuch in den Hauptstandort Hohentengen eingeladen, um folgende IT-Berufe hautnah zu erleben:

Fachinformatiker/-in (Systemintegration)

IT-Systemkaufmann/-frau

Die WIS GmbH vermittelt in dem Projekt „work@sig“ zwischen motivierten Jugendlichen und aufgeschlossenen Ausbildungsbetrieben im Landkreis Sigmaringen. Während der Sommerferien haben Schüler ab 13 Jahren die Möglichkeit, verschiedene Unternehmen zu besuchen, um interessante Ausbildungsberufe zu entdecken. Hierbei können die Jugendlichen selber ihre Firmentage planen. Das IT Systemhaus hamcos hat sich über das große Interesse an IT-Berufen sehr gefreut und begrüßte am 31.08.2017 insgesamt 7 Jugendliche in Hohentengen.

Nach einer kurzen Firmenpräsentation der hamcos mit Vorstellung der einzelnen Ausbildungsmöglichkeiten im technischen und kaufmännischen Bereich ging es dann für die Jugendlichen selbst ans Werk. Sie durften der Frage auf den Grund gehen: Aus was besteht ein Rechner? Nach einer kurzen Einführung durften die Schüler diverse Rechner auseinanderbauen und sollten in Form von einem PC-Quiz die Einzelteile des Rechners ihren Fachbegriffen zuordnen. Nachdem die Gruppen, das Quiz erfolgreich gelöst hatten, bekamen sie auch kleine Preise.

Nun kam der etwas kniffligere Teil, da die Rechner auch wieder zusammengebaut werden mussten. Doch auch das war für die Schüler kein Problem, denn in kürzester Zeit funktionierten alle PCs wieder. Mit Hilfe der Betreuer, konnten sie sogar eine Grundinstallation mit Microsoft Windows vornehmen.

Später zeigte und erklärte eine langjährige hamcos Mitarbeiterin, die als Diplom Wirtschaftsinformatikerin in der internen IT arbeitet, ein ausfallsicheres Rechenzentrum sowie den Serverraum. Die jungen Leute waren begeistert, das Herzstück einer IT zu sehen und hatten viele Fragen.

Der Tag war, wie bereits in den letzten Jahren ein voller Erfolg und die Firma hamcos freut sich schon darauf auch im nächsten Sommern wieder ihre Pforten für IT-begeisterte Jugendliche zu öffnen.