Wohnsiegel Kooperation mit der Viebrockhaus AG

www.wohnsiegel.de

Verband Wohnsiegel erhält als erster neben dem Marktführer Viebrockhaus AG das DIN-plus-Zertifikat – Dank Baucam wird es noch mehr Qualitätssicherung im Hausbaubereich geben.
Lohfelden / Harsefeld, im August 2016
Als erster Verband im Hausbaubereich erhält Wohnsiegel und damit die angeschlossenen Mitgliedsunternehmen das DINplus-Zertifikat der DIN CERTCO (Berlin) für das System, welches vom Partner Viebrockhaus AG entwickelt wurde.
Dieses Qualitätssicherungssystem für Haushersteller mit einer Baucam ist in der Bauwirtschaft einmalig und wird vom Verband exklusiv angeboten. Durch diese ergänzende Kontrolle erhalten die Bauherren noch mehr Sicherheit, dass ihr neues Zuhause in einwandfreier Qualität ausgeführt wurde. Die DIN CERTCO, 1972 vom DIN (Deutsches Institut für Normung e. V. für die Vergabe der DIN-Zeichen) gegründet, bietet die Zertifizierung von Produkten, Personen, Dienstleistungen sowie Unternehmen auf der Basis von DIN-Normen und ähnlichen Spezifikationen an. Dazu gehören jetzt auch die Qualitätssicherungssysteme für Einfamilienhäuser“. Wohnsiegel-Unternehmen erfüllen diese hohen Anforderungen des Zertifizierungsprozesses. Damit erreicht Wohnsiegel einen Meilenstein für die Qualitätssicherung in der Hausbaubranche unter Nutzung modernster Technik und Kommunikation.

Jeder Wohnsiegel-Bauherr wird nun sein Einfamilienhaus von DINplus mit einem Zertifikat ausgezeichnet bekommen.
Beim „Qualitätssicherungssystem für Einfamilienhäuser mit einer Baucam“ arbeiten Diplom-Ingenieure im Norden Deutschlands unabhängig der Baustelle.
Der Arbeitsplatz ähnelt einem „Cockpit“: Sie sind umgeben von Bildschirmen, ausgerüstet mit Headsets und haben direkten Zugriff auf alle Daten und Zeichnungen zu jedem Bauprojekt von Wohnsiegel-Partnern. Jährlich werden in Zukunft auf diese Weise rund 20.000 Baustellenbesuche bundesweit durch die Qualitätssicherung vom Büro aus geleistet. Jede Handwerkerkolonne auf den Baustellen ist zu diesem Zweck mit Baucams in Form von Tablet-PCs ausgestattet.
„Wenn es Fragen gibt und wenn sich die Bauausführung an den entscheidenden Punkten zur Zwischenabnahme befindet, wird die Baucam eingeschaltet und wir sind live dabei. So können wir mit der Kamera alle wichtigen Details kontrollieren und sie per Video und Foto dokumentieren“, erläutern die Verantwortlichen vom Verband Wohnsiegel.

Dieser Qualitätscheck ist eine Ergänzung und Abrundung der Kontrollen, die jeder Bauleiter ständig vor Ort durchführt.
Das „Qualitätssicherungssystem für Einfamilienhäuser mit einer Baucam“ bietet die Möglichkeit, die durchgeführten Zwischenabnahmen als „Video-Baustellenbesuche“ nicht nur zu dokumentieren, sondern diese auch statistisch auszuwerten.
Dafür erhält das Qualitätssicherungstool alle relevanten Daten über jedes einzelne Bauvorhaben und kann einen auswertbaren Qualitätssicherungsbericht erstellen.

Nach Fertigstellung bzw. Übergabe des Hauses wird den Bauherren ein Expose als abschließende Projekt-Dokumentation für ihr neues Zuhause zur Verfügung gestellt.
Es enthält u.a. folgende Informationen und Dokumentationen zum Baufortschritt, die zusätzlich mit der Baucam erstellt werden:
– Gründung
– Wandstärken
– Nachweise aller Dämmmaterialien inkl. Datenblätter für alle Einbauorte
– Gütenachweis der Fenster
– Anlagendokumentation
– Abschlussfoto des fertiggestellten Hauses

Ein weiteres Ziel der Video-Baustellenbesuche ist die Beachtung und Einhaltung der allgemeinen Grundsätze des Arbeitsschutzes, wie persönliche Schutzausrüstung aller am Bau Beteiligten, Sicherheit von Baugerüsten u.v.m.
Weitere Informationen bei Verband Wohnsiegel unter Tel.: 0561 / 52 98 94-0 oder per Email post@europaeisches-markenhaus.de

Verband Wohnsiegel – Das Europäische Markenhaus e.V. wurde 2001 zur Unterstützung der Initiative zur Qualitätssicherung im Ein- und Zweifamilienhausbau gegründet, um einen Mindeststandard für Projektentwickler und Bauunternehmen zu schaffen. Der Verband prüft jährlich die Qualität der Anbieter von Massiv- und Fertighäusern, beurteilt deren Bonität und bürgt durch Verleihung des Wohnsiegels für die Seriosität. Das Ziel ist es ein verlässliches und transparentes Netzwerk zwischen dem Bauherrn als Kunden und dem Bauunternehmen zu schaffen.

Verband Wohnsiegel – Das Europäische Markenhaus e.V.
Heinz H. Lachmann
Waldauer Weg 68