Wissenschaftliche Nachwuchsförderung:

26-jährige Pädagogin gewinnt Wissenschaftspreis der Österreichischen Vereinigung für Supervision (ÖVS)

showimage Wissenschaftliche Nachwuchsförderung:
Gloria Fleischmann, Preisträgerin Wissenschaftspreis ÖVS

Die Österreichische Vereinigung für Supervision (ÖVS), der mehr als 1.200 eingetragene SupervisorInnen, Coaches und OrganisationsberaterInnen in ganz Österreich angehören, vergab am Samstag, dem 15. Oktober 2011, zum zweiten Mal den ÖVS-Wissenschaftspreis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten in Linz. Ausgezeichnet wurde die Wienerin Mag.a Gloria Fleischmann, 26, für ihre Diplomarbeit über „Kompetenz von Supervisoren. Zur Handlungskompetenz in der Beratungskonzeption“. www.oevs.or.at

Supervision, Coaching und Organisationsberatung gefragter denn je
„Professionelle Supervision, Coaching und Organisationsberatung bieten Unternehmen, Führungskräften und Teams gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten einen entscheidenden Vorsprung. Ziel der ÖVS ist es, die breite wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Supervision und Coaching durch die Preisvergabe zu fördern“, so Esther Gruber-Seidl, Vorsitzende der ÖVS. Daher wurde der ÖVS-Wissenschaftspreis 2009 ins Leben gerufen.

Ausgezeichnete Kompetenz
Mag.a Gloria Fleischmann erhält für ihre Diplomarbeit im Rahmen ihres Universitätslehrganges Supervision und Coaching an der Universität Wien den mit 2.000 Euro dotierten ersten Preis. Ihre Analyse beschreibt, durch welche Kompetenzen supervisorische Beratungstätigkeit gekennzeichnet ist, damit von qualitativ wertvoller Beratung gesprochen werden kann. Mag.a Gloria Fleischmann: „Ich freue mich sehr über diese Anerkennung meiner wissenschaftlichen Arbeit von höchster Stelle und finde es sehr motivierend, als Nachwuchs so positiv und wertschätzend unterstützt zu werden.“

Die preisgekrönte Arbeit war von einer aus ÖVS- und WissenschaftsvertreterInnen bestehenden Fachjury aus neun eingereichten Diplomarbeiten, Masterthesen und Abschlussarbeiten von Universitäten, Fachhochschulen und Supervisions-Lehrgängen ausgewählt worden. Mitglieder der Jury waren Dr. Susanne Ehmer, Studiengangsleiterin und Professur bis 2010 des Master of Arts für Supervision, Universität Freiburg, Mag. Katrin Kordon, Externe Lehrbeauftragte an der FH Oberösterreich sowie an der MODUL University Vienna, Dr. Wolfgang Knopf, Ausbildungsleiter des MAS Lehrgangs „SuCo Supervision und Coaching“, Universität Wien, sowie Präsident der Assoziation nationaler Verbände für Supervision in Europa (ANSE) und Mag. Gerhard Liska, stv. Vorsitzender ÖVS und einer der maßgeblichen Initiatoren des Wissenschaftspreises. Gelegenheit zum Austausch zwischen Supervisions-Praxis und -Forschung bot der anschließende Sektempfang bei musikalischer Begleitung des Linzer Duo Sax.

Foto beiliegend:
Mag.a Gloria Fleischmann, Preisträgerin des ÖVS-Wissenschaftspreises 2011.
Fotocredit: Wolfgang Simlinger – Abdruck honorarfrei.

Rückfragen und Fotos:
comm:unications, Agentur für PR, Events & Marketing, Mag. Nina Weiß,
Tel. 01/315 14 11-47, nina.weiss@communications.co.at, www.communications.co.at

Österreichische Vereinigung für Supervision (ÖVS), Peter Schwarzenbacher, Geschäftsführer
Tel.: 01/533 08 22, peter.schwarzenbacher@oevs.or.at, Download der Presse-Infos: www.oevs.or.at

ÖVS sorgt für Qualität bei Supervision & Coaching
Der Österreichischen Vereinigung für Supervision (ÖVS) gehören mehr als 1.200 eingetragene SupervisorInnen, Coaches und OrganisationsberaterInnen in ganz Österreich an, die über hohe Beratungskompetenz, fachliches Know-how und langjährige Praxis-Erfahrung verfügen. Sie alle haben sich zur Einhaltung strenger ethischer Richtlinien verpflichtet, um höchste Beratungsqualität sicherzustellen. Die ÖVS wurde 1994 gegründet und umfasst neun Bundesländergruppen und 16 Ausbildungseinrichtungen in ganz Österreich. www.oevs.or.at

Supervision und Coaching zielen auf Reflexion, Problembewältigung und das Erarbeiten von Lösungsstrategien im betrieblichen Umfeld ab. Eng damit verbunden ist eine erhöhte Kommunikationskompetenz, Zufriedenheit, Motivation und Leistungssteigerung.

Organisationsberatung ist der Oberbegriff für alle professionellen Beratungsinterventionen, die darauf abzielen, Organisationen oder Teile von ihnen zu verändern, auf die gesetzten Ziele hin nachhaltig zu entwickeln und zu stabilisieren. Im Fokus der Organisationsberatung steht die Organisation mit ihren Strukturen und Kommunikationsabläufen.

Kontakt:
Österreichische Vereinigung für Supervision (ÖVS)
Peter Schwarzenbacher
Heinrichsgasse 4/2/8