Wenn Marionetten rocken! Rock Lounge Orchestra mit Musikvideo „Renault 4“

Was kommt dabei heraus, wenn sich fünf erfahrene und renommierte Musiker Münchens, das Düsseldorfer Marionettentheater, der bekannte Kameramann James Jakobs und ein Filmregisseur namens Hanns Christian Müller zusammentun? Genau: Ein Musikvideo, an dem sich die Hauptdarsteller an Schnüren bewegen und im alten Renault 4 von Papst Franziskus dem Alltag entfliehen.

Am Steuer sitzt das katholische Kirchenoberhaupt selbst – nicht nur, weil er laut Rainer Blencke „ohne Zweifel jede Menge Rock´n´Roll im Blut hat, sondern weil es in unserem Song auch um die Notwendigkeit geht, über sich, sein bisheriges Dasein und seine gelebten Werte nachzudenken“. Dass dabei das Augenzwinkern nicht fehlen darf, sieht man dem Video an und „liegt sicher auch daran, dass wir Musiker allesamt schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und deshalb eine gehörige Portion (Selbst-)Ironie mitbringen“, so Blencke.

Rock Lounge Orchestra (RLO) heißt die Band, zu der sich Roland Auer (Keyboard, Gesang, Sax), Rainer Blencke (Gesang, Gitarre, Sax), Albert Frasch (Bass, Gesang), Joe Rankenhohn (Gitarre, Gesang) und Martini Rosso (Schlagzeug) zusammengetan haben, um „die Quintessenz unseres bisherigen langjährigen musikalischen Schaffens in Songs zu gießen und auf die Bühne zu bringen“ (Blencke).

Gegründet wurde RLO bereits Ende vergangenen Jahres. Und obwohl erste Konzerte die Fans wie Kritiker begeisterten, ließen sich die fünf Musiker auch deshalb etwas Zeit für den offiziellen Start, weil jeder für sich noch in andere Musikprojekte eingebunden ist (Blencke z.B. als Frontmann der „Trouble Boys“) und „weil unser erstes Video von A bis Z sitzen sollte“.

RLO interpretiert in sehr eigenständigen Coverversionen Klassiker von Bruce Springsteen bis Tom Petty und von John Waite bis Gerry Rafferty – erklärtes Ziel ist aber, das bereits umfangreiche Programm mit immer mehr eigenen Titeln zu ergänzen. „Renault 4“ ist einer davon, in dem die Band zeigt, dass jeder Musiker ein Könner und die Band ein perfekt eingespieltes Team sind. Die pure Lust am Spielen reißt ebenso mit wie der mehrstimmige Gesang, der RLO in klassischer Rockbesetzung mit zwei Saxophonen seine unverwechselbare Note verleiht.

Blencke: „Wie sind allesamt im besten Musikeralter, also um die bzw. jenseits der 50, und wissen ganz genau, was wir wollen und was wir tun. Das gibt unserer Musik – ob auf der Bühne, im Video oder bald auf eigener CD – die nötige Gelassenheit, den Spaß und den entspannten Groove, auf dem man ganz wunderbar Blues und Rock´n`Roll zelebrieren kann.

Wer sich selbst davon überzeugen will, hat u.a. live Gelegenheit beim Tollwood Sommer-Festival am 8. Juli im Andechser Zelt oder auf YouTube unter https://www.youtube.com/watch?v=xFAl14tObiI&nohtml5=False. Es lohnt sich.

„Renault 4“ veröffentlicht bei RADIO IKEBANA.

Pressekontakt:

Ansprechpartner: Rainer Blencke