Weitere karbonisierte Holzoberflächen von MOCOPINUS in modernem Design – Strukturierung kombiniert mit Lasur

Carboset10_Nord.Fichte_Reihenhaus-Kopie-300x216 Weitere karbonisierte Holzoberflächen von MOCOPINUS in modernem Design - Strukturierung kombiniert mit LasurDie erfolgreiche Markteinführung von karbonisierten Fassadenoberflächen im letzten Jahr setzt MOCOPINUS mit weiteren Entwicklungen fort. Die jahrhundertealte traditionelle japanische Methode der Holzveredelung mit Feuer hat der Innovationsführer im Hobelwarenbereich für extravagante Oberflächen wiederentdeckt und weiterentwickelt. Inspiriert von der verkohlten Optik, die beim Prozess des kontrollierten Verbrennens entsteht, haben seine Produktdesigner neue Strukturen im Unikatcharakter kreiert. In aufwendigen produktionstechnischen Versuchsreihen sind Innovationen entstanden, zu denen CARBOSET10 gehört. Die Neuheit ist erstmals auf der BAU 2019, Halle B5/527 zu sehen.

Bei CARBOSET10 wird die schwarze Ascheschicht nach der Karbonisierung abgebürstet. Während das verkohlte Material auf den harten Jahresringen verbleibt, zeigt sich dadurch an den weicheren Stellen eine wellige, deutlich hellere Vertiefung. Anschließend wird die Oberfläche mit einer nussbaumfarbenen Holzlasur veredelt. Diese bewirkt eine besonders prägnante Farbgebung Ton in Ton.

Markante Strukturen in moderner Formensprache
Beim Verbrennen der obersten Schicht kommen die individuellen Maserungen und Faserstrukturen der verschiedenen Holzarten unübersehbar zum Vorschein. Die spezielle Veredelungstechnik von CARBOSET10 verstärkt diesen Effekt. Darüber hinaus erhält die neue Profilserie mit der Lasur in harmonischen Brauntönen eine edle Note. Partiell eingesetzt sind die natürlichen Holzprofile ein idealer Kombipartner für moderne Fassaden kubischer Baukörper. Dadurch kann die lineare Formensprache akzentuiert werden.

Langlebiger Holzschutz in transparenter Optik
Die Holzzellen der Fassadenprofile verdichten sich mit der Karbonisierung und sind so vor Verwitterung, Fäulnis und Wasser besser geschützt. Die Langlebigkeit der edlen Optik wird durch das Auftragen der offenporigen Holzlasur zusätzlich gesteigert. Eine Behandlung mit chemischen Holzschutzmitteln ist nicht erforderlich.

Zwei Holzarten in allen Profilvarianten
CARBOSET10 wird in zwei Holzarten angeboten, die für eine Veredelung und den Einsatz in Außenbereichen ideale Materialeigenschaften besitzen. Ob in Nordischer Fichte oder Europäischer Douglasie, jede Ausführung prägt eine auffällige Strukturierung, die Fassaden ein markantes Design verleiht. Für die Planung von individuellen Fassadenkonzepten stehen alle Profilvarianten aus dem MOCOPINUS Sortiment zur Verfügung. Darüber hinaus sind Sonderanfertigungen möglich.

Noch eine neue Veredelungsvariante – leicht geflammt
Die Präsentation von Neuheiten auf der BAU 2019 ergänzen Fassadenprofile in leicht geflammter Optik. Bei dieser Bearbeitungsform behalten die Holzoberflächen ihre charakteristischen Strukturen. Diese werden bei den Ausführungsvarianten Flam – gehobelt, Flamon – feingesägt und Flamtec – strukturiert sogar noch intensiver hervorgehoben. Zudem bietet die Wahl der Holzart eine Designvielfalt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mocopinus.com.

Über MOCOPINUS – Ästhetik in Holz
Die MOCOPINUS GmbH & Co. KG ist eines der führenden Industriehobelwerke in Europa. Die Produktpalette umfasst Profile aus Vollholz für Fassade, Wand, Decke und Fußboden sowie Terrassensysteme für den Garten. Die Montagesysteme beinhalten Holz, Farbe und Konstruktionselemente – alles aufeinander abgestimmt, aus einer Hand. Die Profilhölzer werden naturbelassen oder mit werkseitiger Oberflächenbehandlung angeboten. Auf Profile mit einem mehrschichtigen Lackaufbau gibt MOCOPINUS eine Garantie von bis zu 10 Jahren. Für die Bearbeitung naturbelassener Profile hat das innovative Unternehmen eine eigene Lackfabrik mit spezialisiertem Lacklabor integriert. Mit einem variantenreichen Holz-Farbsystem steht ein umfangreiches Farbprogramm zur Wahl.

MOCOPINUS übernimmt Verantwortung für den Umweltschutz. Es werden ausschließlich PEFC- oder FSC®-zertifizierte Hölzer aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern verwendet. Die Veredelung der Vollholzprofile erfolgt mit besonders umweltschonenden Verfahren. Aufgrund des tief verankerten produktionsübergreifenden ökologischen Leitgedankens hat MOCOPINUS als erstes Hobelwerk in Europa das EMAS-Zertifikat für geprüftes Umweltmanagement erhalten.

Abdruck honorarfrei – bitte senden Sie uns Belegexemplare

Pressekontakt und Text: