Was ist Übergewicht

Als Übergewicht wird ein hohes Körpergewicht in Abhängigkeit zur Körpergröße bezeichnet. Dieses Übergewicht lässt sich beispielsweise mit dem sogenannten Body Mass Index errechnen, ist allerdings nicht immer eindeutig zu kennzeichnen.

Zudem wird eine Person mit Übergewicht in zwei verschiedene Bereiche eingeteilt.

Zum einen gibt es die Prä-Adipositas, also die Vorstufe zum schweren Übergewicht und somit der Fettleibigkeit und die Erkrankung Adipositas an sich, die eine Person mit Fettleibigkeit benennt.

Ursachen für Übergewicht

Als Ursachen für Übergewicht sind zahlreiche Faktoren bekannt. Überernährung ist beispielsweise ein enormer Faktor. Hierbei wird dem Körper weit aus mehr Energie in Form von verschiedensten Lebensmitteln zugefügt, welche der Körper nicht benötigt.

Diese Energie ist demnach nicht nur überflüssig, sondern kann von dem Stoffwechsel auch nicht genutzt und verbrannt werden. Fette setzen sich an.

Ein weiterer Faktor für Übergewicht ist Bewegungsmangel. Personen mit Übergewicht oder drohendem Übergewicht bewegen sich häufig zu wenig und haben somit einen geringen Energieverbrauch.

Auch das sogenannte Befriedigungsverhalten, umgangssprachlich auch Naschen genannt, birgt viele Probleme. Essen schafft Zufriedenheit.

Doch auch genetische Faktoren spielen eine große Rolle. Besonders Personen, in deren Familie Übergewicht keine Seltenheit ist, haben später selber mit der Last zu kämpfen. Übergewicht ist demnach mehr oder minder erblich bedingt.

Auch die lieben Fertigprodukte führen früher oder später zu Übergewicht. Der Fructose-Anteil in diesen Lebensmitteln ist besonders hoch und führt dazu, dass Fette es leichter haben sich einzulagern.

Medikamente führen mittlerweile auch immer wieder dazu, dass Personen zu Übergewicht neigen. Kortison und Psychopharmaka haben die Eigenschaft den Körper für Fettanlagerungen bereit zu machen. Das überschüssige Gewicht ist dann nicht mehr so einfach zu beseitigen.

Auch Stoffwechselstörungen oder Unverträglichkeiten von Lebensmitteln können dazu führen, dass eine Person sich unausgewogen ernährt und zu erhöhtem Gewicht neigt.

Zu guter Letzt sind es natürlich auch die psychischen Faktoren, welche eine große Rolle bei Übergewicht spielen. Wer sich in der eigenen Haut nicht wohlfühlt oder unter Depressionen leidet, neigt schneller zu einem krankhaften Essverhalten als Personen mit einem normalen, durchschnittlichen Wohlbefinden.