Walk- und Filzhüte – zeitlose Klassiker…

Walk – klassisch und faszinierend zugleich. Selten hat ein Stoff so für Begeisterung gesorgt und noch seltener hat ein Material so eine Geschichte vorzuweisen, ohne dabei an Popularität zu verlieren.

showimage Walk- und Filzhüte - zeitlose Klassiker...

Walk ist ein Stoff, der durch das Walken, d.h. dem Verdichten und Verfilzen eines Gestrickes, entsteht. Das Ergebnis ist eine Naturfaser, die schmutz- und wasserabweisend ist und sich zudem als enorm strapazierfähig und formstabil erweist. Nicht umsonst hat die Hutindustrie dieses Material zur Produktion von Hüten für sich entdeckt. Ein Walk- oder auch Filzhut findet seinen Haupteinsatzbereich natürlich beim Wandern. Gerne werden diese Hüte auch zu klassischer Trachtenmode getragen.
Eines der wesentlichen Merkmale eines Hutes aus Filz ist seine Strapazierfähigkeit. Diese zeichnet verantwortlich dafür, dass der Filzhut als ständiger Wanderbegleiter einen solch immensen Zuspruch findet. Ein Hut, der sich knautschen, zusammenrollen oder oft auch falten lässt und danach mit einem leichten Schlag aufs Knie wieder souverän in seine ursprüngliche Form zurückfindet, ist als Kopfbedeckung für Wanderer nicht wegzudenken. Auch bedrohliche Winde oder Regenschauer steckt dieser Hut bedingungslos weg. Durch die Dichtheit der Wolle hat der Hut für Staub und Schmutz in der Regel nur ein müdes Lächeln übrig. Aufgrund der industriellen Fertigung von Walk sind die Hüte in verschiedenen Qualitäten erhältlich, wobei sehr seltene und exklusive Modelle sogar noch handverarbeitet werden.
Die Farben und Formen dieser Hüte sind meist ähnlich. Man sieht viele Herbstfarben wie dunkle Grün- oder intensive Brauntöne. Die Damenwelt kann sich dabei über Formen wie Glockenhüte oder Toques freuen, die alljährlich in den Kollektionen wiederzufinden sind. Getreu dem Motto “Never change a running system” bleibt man hier den klassischen Formen und Zügen treu.
Geografisch ist zu bemerken, dass Walk- und Filzmaterialien sich vor allem in Süddeutschland einer regen Beliebtheit erfreuen, was u.a. sicher daran liegt, dass diese Region des Landes wohl über die nennenswertesten Berge und demnach auch schönsten Wanderrouten verfügt.
Die Hutdesigner und Hutfabrikanten versuchen dieses Jahr, generationsübergreifend auch den jungen Leuten Hüte aus Walk oder Filz schmackhaft zu machen, indem man diese Materialien auch bei moderneren Hutmodellen wie dem Musiker- oder dem Playerhut verwendet. Denn wie heißt es so schön: Entweder geht man mit der Zeit oder man geht mit der Zeit. Ob das auch auf die klassischen Filzhüte zutrifft und wie viele Jahre sich die Hutklassiker noch in unserer schnelllebigen Gesellschaft halten können, bleibt abzuwarten. In jedem Fall findet der Walk- oder auch Filzhut seit vielen Jahren immer mehr Abnehmer, was dafür spricht, dass uns diese zeitlosen Kopfbedeckungen noch lange erhalten bleiben werden.

Hutshopping.de – Einfach Hut einkaufen. Wer uns noch nicht kennt, der hat etwas verpasst.
Hutshopping.de bietet moderne zugleich auch klassische Hüte, Mützen und Caps der führenden Marken wie zum Beispiel Stetson, Kangol, Seeberger, Mayser, New Era, Nike und Eisbär.
Hutshopping.de hat immer die aktuellsten Kollektionen für Damen, Herren, so wie auch Kinder.
Als größter Internetversandhandel für Kopfbedeckungen bieten wir unseren Kunden eine umfangreiche Auswahl an Hüten, Mützen, Baseballkappen, Flatcaps, Bandanas und vieles mehr.

Vor allem hat Hutshopping.de ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, sodass ein jeder hier seinen passenden Deckel findet!

Neben dem Online-Verkauf und dem internetgestützten Kundenservice bieten wir auf unserer Homepage zudem viele hilfreiche Pflegetipps und interessante Hintergrundinformationen rund um den Hut an. Schauen Sie doch einfach mal vorbei und lassen Sie sich von unserer großen Auswahl begeistern!

Kontakt:
ANTHEC GmbH & Co. KG
Ralph Höfting
Willy-Brandt-Weg 36
48155 Münster
49(0)251-322654-0
r.hoefting@hutshop.de
http://www.Hutshopping.de