VONOVIA saniert zum Nachteil der Mieter

Vonovia saniert seine Wohnungen, was eigentlich toll ist und lange nötig ist. Doch warum tut sie dies zum Nachteil der Mieter ohne vorher nachzudenken?

Die Sanierung von Wohnraum bei VONOVIA ist in der Regel sinnvoll, wenn es denn richtig gemacht wird. Nach einer Sanierung sollte Energie eingespart werden. So weit so gut.

Doch was nützt eine Energieeinsparung, wenn hinterher drauf gezahlt werden muss?

Dem Mieter wenig. Dabei gibt es Lösungen, die auch das Portomanie des Mieters entlasten würde, wenn denn nach der Sanieurng die Kosten für Heizung und Strom in der Summer Null ergeben. Das wäre möglich, wenn denn VONOVIA statt normaler Therme den Mietern bei der Stromerzeugung helfen würde, indem VONOVIA bei der Sanierung BHKW einbauen würde.

Dann könnte nämlich der Mieter beim heizen seiner Wohnung Strom erzeugen, den er nciht teuer einkaufen müsste. Will der Mieter es mollig warm haben und produziert mehr Strom, als er selber braucht, so kann der von der Einspeisevergütung des überschüssigen Stroms, die Kosten für den Betrieb des BHKW bezahlen.

In der Summe fallenn so dann die Kosten für Heizung und Storm weg. Im Schnitt ca. 200 €. Doch VONOVIA saniert die Wohnungen so, dass die Mieter am Ende ca. 150 € mehr für die Warmmiete ausgeben müssen.

Das es anders geht, beweisen die vielen Projekte, bei denne BHKW´s im Einsatz sind. Nur wird dies dann den Mietern oft verschwiegen und als Fernwärme verkauft, so das die Vorteile des BHKW nicht dem Mieter zugute kommen, wie zum Beispiel bei der LEG, die ein irres Contracting mit der RWE abgeschlossen hat, worüber sie über eine Zwischengesellschaft sich dann die zusätzlichen Gewinne mit der RWE teilt. Der dumme ist dann letztendlich immer der Mieter.

Die Politik wäre daher gut beraten, wenn sie diese Art von Geschäften endlich einen Riegel vorshcieben würde, damit die Energiewende auch den Verbrauchern zu Gute kommen kann. Immerhin würden die Kommunen dann auch reichlich ihre klammen Kassen entlasten, da sie ja bei den vielen Hartz IV Wohnungen die Kosten für Wärme und Strom nciht mehr zahlen müsste.

Fotocredit_AllClad-300x220 VONOVIA saniert zum Nachteil der Mieter
VONOVIA – DA WIRD DAS HUHN IN DER PFANNE VERRÜCKT