Von Freiburg in die weite Welt – JugendBildungsmesse informiert zu Auslandsaufenthalten

weltweiser JugendBildungsmesse

weltweiser-JugendBildungsmesse-Freiburg-Schueleraustausch-Gap-Year-Infos-300x184 Von Freiburg in die weite Welt - JugendBildungsmesse informiert zu AuslandsaufenthaltenBeim Austauschjahr in den USA High School Luft schnuppern, ein Schildkrötenprojekt in Costa Rica unterstützen oder als Work & Traveller in Australien jobben und das Land bereisen – viele junge Freiburger zieht es hinaus in die weite Welt. Doch angesichts der Vielzahl an Angeboten tauchen schnell Fragen auf: Welches Programm ist für mich geeignet? Welches Gastland kommt in Frage? Und wie hoch sind die Kosten? Erste Orientierung bietet die JugendBildungsmesse „JuBi“, die am Samstag, den 21. April 2018, in Freiburg stattfindet. Veranstaltungsort ist das St. Ursula-Gymnasium, welches seine Türen von 10 bis 16 Uhr für alle Weltenbummler öffnet. Der Eintritt ist frei.

Auf der Spezialmesse für Auslandsaufenthalte präsentieren rund 25 Aussteller ihre Programme zu Schüleraustausch, Sprachreisen, Work & Travel, Au-Pair, Freiwilligenarbeit, Praktikum und Studium im Ausland. Die Besucher haben die einmalige Gelegenheit mit unterschiedlichen Organisationen vor Ort ins Gespräch zu kommen, verschiedene Angebote zu vergleichen und das individuell passende Programm zu finden. Am Infostand von weltweiser, dem Veranstalter der Messe, erhalten die Besucher unabhängige Beratung zu Auslandsaufenthalten und Finanzierungsmöglichkeiten, wie beispielsweise Auslands-BAföG und Stipendien. Darunter fallen auch die WELTBÜRGER-Stipendien, welche im Rahmen der JuBi für Schüleraustausch, Sprachreisen und weitere Gap Year Programme ausgeschrieben werden.

Thomas Terbeck, Geschäftsführer des unabhängigen Bildungsberatungsdienstes weltweiser und Organisator der Messen weiß: „Angesichts der vielen Möglichkeiten und der Fülle der Angebote fällt die Entscheidung für das passende Auslandsprogramm oft schwer. Die JugendBildungsmesse bietet Unentschlossenen einen hilfreichen ersten Überblick über die verschiedenen Programme. Eine umfassende Vorbereitung und Beratung sind schließlich der Grundstein für die Wahl des individuell richtigen Auslandsaufenthaltes.“

Als eine der größten Spezial-Messen zum Thema „Bildung im Ausland“ tourt die jährlich durch 51 Standorte in ganz Deutschland. Infos, Ausstellerliste und Stipendieninforma­tionen gibt es unter www.weltweiser.de.

Kurz und bündig

JuBi – Die JugendBildungsmesse in Freiburg am 21. April 2018
St. Ursula-Gymnasium
Eisenbahnstraße 45
79098 Freiburg im Breisgau
ÖPNV: Busse und Züge bis Freiburg Hauptbahnhof
10 bis 16 Uhr – Eintritt ist frei

Weiterführende Links

www.weltbuerger-stipendien.de  – www.jugendbildungsmesse.de – www.handbuchfernweh.de
www.handbuchweltentdecker.dewww.privatschulen-weltweit.dewww.stubenhocker-zeitung.de

Zeichen: 2.673

Veröffentlichungsfrei sofort.

Veröffentlichung zu redaktionellen Zwecken kostenlos, Belegexemplar erbeten.

Über uns

weltweiser ist ein unabhängiger Bildungsberatungsdienst & Verlag. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, sachkundig über Auslandsaufenthalte und internationale Bildungsangebote wie Schüleraustausch, High-School-Aufenthalte, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Praktika, Freiwilligendienste sowie Studium im Ausland zu informieren.

Wir sind weder eine Austauschorganisation noch ein Reiseveranstalter. Unsere Arbeit besteht darin, die Angebote unterschiedlicher Veranstalter unter die Lupe zu nehmen und für jeden einzelnen Interessenten die individuell besten Programme zu finden. Darüber hinaus veranstalten wir bundesweit die JugendBildungsmesse „JuBi“, veröffentlichen Ratgeber zu Auslandsaufenthalten, sind Herausgeber der Zeitung Stubenhocker, halten Vorträge an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen und betreiben verschiedene Internetforen.

Wir sind davon überzeugt, dass langfristige Auslandsaufenthalte nicht nur akademisch von großem Nutzen sind, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung leisten können. Die Chance, eine andere Kultur zu erleben und seinen persönlichen Horizont zu erweitern, sollte man sich unserer Meinung nach nicht entgehen lassen.

weltweiser – Der unabhängige Bildungsberatungsdienst
Ivo Thiemann – Büro Bonn
Prinz-Albert-Straße 31 – 53113 Bonn
E-Mail: thiemann@weltweiser.de