VOLTARIS übernimmt Gateway-Administration im Bundesforschungsprojekt Designetz

showimage VOLTARIS übernimmt Gateway-Administration im Bundesforschungsprojekt Designetz

VOLTARIS übernimmt in zentralen Arbeitspaketen von Designetz die Gateway-Administration.

Designetz ist Teil des BMWi-Förderprogramms „Schaufenster intelligente Energie – Digitale Agenda für die Energiewende“ (SINTEG). Es stellt dar, wie intelligente Netze mit einer Einspeisung von zeitweise 100% erneuerbarer Energien eine sichere und effiziente Energieversorgung gewährleisten und welche Konzepte und Technologien hierfür eingesetzt werden können. VOLTARIS übernimmt in zentralen Arbeitspaketen des Projektes die Gateway-Administration und setzt dabei die Prozesse in einem eigenen BSI-konformen Produktivsystem um.

Am Konsortium Designetz sind unter Federführung von innogy SE 47 Institutionen aus Wissenschaft und Forschung, kommunale Energieversorger sowie Unternehmen aus der Energiewirtschaft, der IKT-Branche und der Industrie beteiligt, die in 20 Demonstratoren und elf Hebelprojekten zusammenarbeiten. Viele Einzellösungen werden zu einem Gesamtsystem zusammengefasst, und das über die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland hinweg. Als Ergebnis des Projekts werden neue Geschäftsmodelle und Musterlösungen für das Massengeschäft erarbeitet, bei denen das Zusammenwirken von Netz und Markt eine entscheidende Rolle spielt.

Gateway-Administration als Full-Service
VOLTARIS übernimmt in Designetz die Rolle des Messstellenbetreibers für intelligente Messsysteme (iMSys) einschließlich der Gateway-Administration gemäß den Vorgaben des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Unter Beachtung der Netzzustandsanalyse (Ampelmodell) werden das netzdienliche Steuern sowie Funktionalitäten zum marktseitigen Einsatz von Flexibilitäten demonstriert. Dabei werden iMSys für die Erfassung und Verarbeitung von Energiewerten und für Informationen zur Netzqualität genutzt. Eine zentrale Herausforderung stellt dabei die Funktionalität des sicheren Steuerns dar.

Zwei Teilvorhaben – ein Ziel
Im Projekt Designetz ist VOLTARIS in zwei Teilvorhaben eingebunden: Im Demonstrator „EMIL – Energienetze mit innovativen Lösungen“ arbeitet der Energiedienstleister mit VSE, energis-Netzgesellschaft, Stadtwerke Saarlouis, DFKI, hager, SAG SPIE, Bergische Universität Wuppertal und der RWTH Aachen zusammen. VOLTARIS ist dabei zuständig für den Einbau und Betrieb der iMSys einschließlich der Gateway-Administration sowie für das Erbringen der neuen Prozesse und der Marktkommunikation des grundzuständigen Messstellenbetreibers (gMSB). Verwendet werden dabei die unterschiedlichsten Kommunikationswege wie Powerline, Glasfaser, Mobilfunk und CDMA 450. Die Ausgestaltung dieser Rolle ermöglicht es, zukunftsfähige Lösungen zum Betrieb von Mittel- und Niederspannungsnetzen bei hoher und steigender Durchdringung mit erneuerbaren Energien zu demonstrieren, zu erproben und weiterzuentwickeln. Dazu gehören auch der Aufbau eines Messdaten-Managementsystems für die Marktrollen Lieferant und Netzbetreiber sowie die Durchführung von Tests der entsprechenden Kommunikationsprozesse.
Ein weiteres Ziel ist, die Rolle des gMSB im Projektvorgehen entsprechend den Anforderungen des Gesamtsystems Designetz und den gesetzlichen Regularien auszufüllen und die damit einhergehenden Prozesse, insbesondere die Prozesse der Gateway-Administration, zu demonstrieren und weiterzuentwickeln.

Im Teilvorhaben „SESAM-Farm“ wird in Designetz ein teilautonomer Bauernhof mit erhöhter Selbstversorgung untersucht. Konkret geht es um die Bewirtschaftung von mobilen Energiespeichern via Elektro-Traktoren durch eine Photovoltaik-Anlage. VOLTARIS ist im Unterauftrag der Pfalzwerke AG für die Erstellung des Messkonzepts und die Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) verantwortlich. Die iMSys, teils auch ausgestattet mit einer Steuerbox zum Steuern unterbrechbarer Einspeise- und Verbrauchsanlagen, werden an den unterschiedlichen Messlokationen innerhalb der SESAM-Farm ausgebracht. Herausforderung ist die unterbrechungsfreie Bereitstellung von Energiedaten, um den Landwirtschaftsbetrieb online im Abgleich mit dem aktuellen Netzzustand zu betreiben und so das Versorgungsnetz bei Bedarf entlasten zu können. Dazu wurde eigens ein Glasfaser-Access-Point eingerichtet, um mit Ethernet-Smart Meter Gateways die sichere Datenerfassung zu gewährleisten.

VOLTARIS ist der Experte für den sicheren Smart Meter Rollout, die Gateway-Administration und den Messstellenbetrieb für Energievertriebe, Netzbetreiber, Erzeuger und Industrie. Die Dienstleistungen sind modular aufgebaut. Sie umfassen sowohl das klassische Metering für alle Energiearten, die Zählerfernauslesung und das Energiedatenmanagement für alle Marktrollen als auch den Betrieb der modernen Messeinrichtungen und intelligenten Messsysteme. Ergänzt wird das Portfolio von Mehrwertdiensten wie Steuerung und Visualisierung.

Simone Käfer
Voltastraße 3