Verstärktes Engagement bei der Prüfung und Wartung von Lichtkuppeln und -bändern von SCEL-SYSTEMS Sicherheitstechnik (Brandschutz).

Wir, die Firma SCEL-SYSTEMS Sicherheitstechnik (Raum Neu-Ulm, Illertissen, Memmingen, Krumbach, Augsburg, Kempten, Leutkirch) kümmern uns um die sicherheitstechnischen Anlagen für den Brandschutz von Gebäuden und widmen uns zunehmend der Prüfung und Wartung von Lichtbändern- und kuppeln.

Sind Lichtbänder- und kuppeln erst einmal eingebaut, wird an die Wartung dieser natürlichen Beleuchtung und Belüftung von Gebäuden oft nicht mehr gedacht. Die regelmäßige Wartung in bestimmten Zeitintervallen schreibt der Gesetzgeber aber vor. Erst wenn ein Schaden auftritt, wird diese Vernachlässigung der Instandhaltung festgestellt. Lichtbänder und -kuppeln sorgen nicht nur für eine natürliche Beleuchtung und Belüftung, sondern sind fast immer in das bauliche Brandschutzkonzept eines Gebäudes mit eingebunden. Dies findet man sehr oft bei natürlichen RWA-Anlagen. Die mangelhafte Wartung kann im Brandfall für Menschen lebensgefährlich werden. Wir von der Firma SCEL-SYSTEMS Sicherheitstechnik haben diese Sicherheitslücke beim baulichen Brandschutz erkannt und wenden uns verstärkt der Instandhaltung und Reparatur der Lichtbänder und -kuppeln zu. Wir führen die erforderlichen Maßnahmen durch und arbeiten dabei herstellerunabhänging.