Verbesserung der Materialeffizienz: Potentialanalysen u. Umsetzungsberatung

Ein neutraler „Blick von außen“ sieht oft mehr! Deshalb fördert der BMWi über die demea einzelbetriebliche Beratungen zur Verbesserung der Materialeffizienz (VerMat).

Externe Berater aus dem Beraterpool der demea besitzen die erforderlichen Kompetenzen, um Einsparpotenziale beim Materialeinsatz erkennen, lokalisieren und bewerten zu können. Die Berater sind neutral, für die speziellen Arbeiten geschult und besitzen KMU- Erfahrung. Es werden zwei Beratungsformen unterschieden:

Potenzialanalysen (Dauer max. 2 Monate):
Dazu gehört eine quantitative Stoffstromanalyse, die Ermittlung innerbetrieblicher Materialverluste, die betriebswirtschaftliche Betrachtung der resultierenden Einsparpotentiale und die abschließende Darstellung und Bewertung von Möglichkeiten zur Realisierung von Einsparpotentialen.
Die Beratungskosten sind bis zu einer Höhe von 15.000 € mit 67 % förderfähig. Für darüber hinaus gehende Beratungskosten bis zu maximal 30.000 € wird ein Zuschuss von 50 % gewährt.

Vertiefungs- oder Umsetzungsberatungen (Dauer max. 9 Monate):
Gegenstand der Vertiefungsberatung sind die Detailplanung unternehmensspezifischer Maßnahmen, eine Beratung über Möglichkeiten einer staatlichen Förderung und andere Finanzierungsquellen für diese Maßnahmen sowie eine fachliche Begleitung während der Umsetzungsphase.
Die Beratungskosten der Vertiefungsberatung werden mit 33% bis zu einer Höhe von insgesamt 100.000 € (für Potenzialanalyse und Vertiefungsberatung) gefördert.