verändert der neue Button die Welt der Suchmaschinenoptimierung?

Eine Analyse von PlaceSys.ch Suchmaschinenoptimierung

showimage verändert der neue Button die Welt der Suchmaschinenoptimierung?
copyrighgt by google inc. mit freundlicher Genehmigung

Goolge +1 Button – und die Welt der
Suchmaschinenoptimierung
sieht schon wieder anders aus

Am 1. Juni 2011 stellte Google den +1 Button ins Netz und gibt Besuchern mit einem Google Profil die Möglichkeit, mittels Bookmarking ein +1 für die Webseite zu verteilen, ähnlich dem „gefällt mir“ Button von facebook.

Hat dieser Button nun Einfluss auf die
Suchmaschinenoptimierung
und wenn ja wie gross ist er ?

Ist mit dem Google Button ein neuer relvanter Faktor in die Google-Welt und damit in die Welt der
Suchmaschinenoptimierung
eingetreten? oder hat das Google-Bookmarking doch nicht so grossen Einfluss wie man in der Szene behauptet ? das Team von PlaceSys.ch
Suchmaschinenoptimierung
mit 100% Geld-zurück-Garantie unterzogen den Button einer Analyse:

Ranking um 3 Positionen innerhalb 24 Std. verbessert – mit nur einem +1 Klick

Der Code von Google +1 ist in Java Script geschrieben und kann personalisiert werden. Mit einer Rückruffunktion mittels HTML wird der Button ausgewertet. Daher funktioniert die Funktion ähnlich einem Like von facebook oder Twitter, der von Echtzeit-Crawlern indexiert und an einen speziellen Indexer weitergereicht wird. Doch wie hoch ist die Relevanz des Bookmarks für das Ranking im Index wirklich ?

Die Analyse zeigt, dass zwei identisch aufgebaute URL“s mit gleich vielen Backlinks und gleicher in-Link-Struktur mit nur einem einzigen Button-Klick auf den +1 nach 24 Stunden um 3 Positionen besser gerankt wird. Google wird die Relevanz wohl ähnlich gewichten, wie sie dies auch mit den News und den Blogs bisher tat. Nämlich mit externer Verweisrelevanz. In diesem Fall handelt es sich aber nicht mehr um Webseiten, sondern um Personen. Denn der +1 Button ist nur mit einem persönlichen Google-Profil zu klicken. Da Google sehr viel daran setzt, persönliche Profile so präzise wie möglich zu bedienen, liegt die Vermutung nahe, dass die Relevanz über persönliche Reputation erfolgt. Heisst im Klartext: wenn Matt Cutts auf den Button klickt, hat dies wohl eine andere Relevanz, als wenn ich den Button klicke. Es macht bestimmt auch keinen Sinn, wenn man seine eigene URL selber bookmarkt, da Google mit der Checksumme schon längst weiss, dass ich ich bin. Bestimmt spielt es eine Rolle, wie gut die URL im Index gerankt ist, wie viele Backlinks sie ihr Eigen nennen kann und wie hoch die Aktualitätsrate der URL im Social-Netz insgesamt ist. Je aktuelle, je mehr Besuche der Crawler, je höher die Relevanz. Dass wird auch beim Bookmark nicht anders sein.

mehr +1 Klicks = mehr Relevanz ?

Aus der Analyse kann man schliessen, dass die Relevanz mit der Anzahl und Herkunft der Bookmarks einer URL ganz bestimmt einen hohen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung hat. Je mehr +1 Klicks eine Seite besitzt umso wichtiger wird Sie als Referenzseite für andere Bookmarks. Der Algorithmus scheint derselbe zu sein, wie man ihn kennt. Anzahl eingehender Klicks der URL geteilt durch den Durchschnitt aller Klicks im Web gesamt, geteilt durch die URL“s mit den höchsten Klickraten mal 100. So ergäbe sich ein Mittelmass, welches alle Relevanz-Faktoren berücksichtigt. Ob Google wirklich auch beim +1 Button so rechnet, kann natürlich nur vermutet werden. Es macht bestimmt viel Sinn, den Button für die Suchmaschinenoptimierung nebst facebook, Twitter, Qype und Mister Wong zu berücksichtigen.

Die si-ri group stellt für jeden Kunden individuelle und funktionelle Werbe- und Organisationsmittel auf Basis einer wasserbasierenden Haftklebertechnologie her.

Die Entwicklung unserer Haftklebeprodukte begann bereits vor über 10 Jahren. Als erstes Produkt wurden Standardhaftnotizen erfolgreich hergestellt und vermarktet. Heute gehört die si-ri group zu den leistungsfähigsten Herstellern von bedruckten Haftnotizen weltweit.

Kontakt:
si-ri ag