Variable printing of beverage cans with Dynamark™

Ball introduces new printing process to Europe – extensive marketing possibilities through differentiated designs in mass production

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Zurich, April 5, 2013 – Flexibility, speed, differentiation – all attributes of the variable printing technology dubbed Dynamark™available from Ball Packaging Europe, one of the leading beverage can producers on the continent. With this new process, European beverage producers can, with immediate effect, obtain 24 different can designs in one production run. From logos and portraits to graphics and messages, all the elements in the livery can be changed and modified to appeal directly to a targeted audience and grab attention at the point of sale.

Newly developed Dynamark™ technology can be integrated in the existing printing process for all sizes of steel and aluminum can. It enables up to 24 different monochromatic graphic elements to be added to a defined vacant area of, or supplemental to, the basic design. Thus, logos, icons or individualized messages can be incorporated into the can appearance. Dynamark™ allows variability in the graphic design at normal production speed.
In Europe, Dynamark™ technology is already available in Ball’s plants in Weissenthurm (Germany), Oss (Netherlands), Belgrade (Serbia) and Radomsko (Poland). Other plants will follow.
The first users are already on board: Dynamark™-designed beverage cans will be hitting the market in the second quarter of 2013.

Attractive marketing tool
Dynamark™ offers brand responsible a number of advantages. With variably designed cans, they are able to introduce special promotions with greater ease. Large-volume yet tailored manufacture means consumers can be directly addressed, with beverage suppliers effectively tapping into the megatrend of individualization. Limited editions can also be produced, as can special designs aligned to particular events, with changes of date and/or protagonist being readily accommodated for serial promotions.

With Dynamark™ technology, it is also possible to make changes: That means, for example, that the latest Facebook posts or Twitter tweets can be integrated within the can design – adding a truly modern trait and linking the virtual with the real world. Benoit Hirszowski, Marketing Director at Ball Europe GmbH, summarizes the benefits of Dynamark™ technology thus: „The new process is not only fast and flexible. It allows our customers to bring differentiation at the point of sale. As variability within the marketing context is becoming ever more important, Dynamark™ offers optimum opportunity for directly targeting consumers and, perhaps, even amazing them on occasion.“

For more information please visit our website www.ball-europe.com

Ball Packaging Europe ist einer der führenden Getränkedosenhersteller Europas, dessen europäische Hauptverwaltung sich in Zürich, Schweiz, befindet. Ball Packaging Europe beschäftigt 2.800 Mitarbeiter und verfügt über zwölf Produktionsstandorte in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Polen und Serbien. Das Unternehmen gehört zur Ball Corporation, die hochwertige Metallverpackungen für die Getränke-, Lebensmittel- und Haushaltswarenindustrie herstellt. Darüber hinaus liefert die Ball Corporation Luft- und Raumfahrttechnik sowie andere Technologien und Dienstleistungen vorwiegend an die US-amerikanische Regierung. Die Ball Corporation und ihre Tochtergesellschaften beschäftigen weltweit mehr als 15.000 Menschen und erwirtschafteten 2012 einen Umsatz von über 8,7 Milliarden US-Dollar.

Aussagen über die Zukunft
Diese Pressemeldung beinhaltet „Aussagen über die Zukunft“ über künftige Ereignisse und Finanzleistungen. Begriffe wie „erwartet“, „vorhersieht“, „abschätzt“ und ähnliche Begriffe kennzeichnen Aussagen über die Zukunft. Solche Aussagen unterliegen Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den geäußerten oder implizierten sachlich abweichen. Das Unternehmen verpflichtet sich nicht, irgendwelche Aussagen über die Zukunft aufgrund neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder sonstiger Sachen zu aktualisieren oder zu korrigieren. Eine Zusammenfassung der Hauptrisikofaktoren und Unsicherheiten ist den bei der Börsenaufsichtsbehörde eingereichten Unterlagen, einschließlich Anhang 99.2 im neuesten Formblatt 10.k zu entnehmen. Diese eingereichten Unterlagen sind auf unserer Webseite und unter www.sec.gov einsehbar. Zu den Faktoren, die die Verpackungssparte des Unternehmens beeinflussen könnten, zählen: Nachfrageschwankungen und Wünsche seitens des Verbrauchers oder des Kunden; Verfügbarkeit und Kosten der Rohstoffe, sowie die erheblichen Steigerungen der Granulat-, Stahl-, Aluminium- und Energiekosten in der letzten Zeit und die Möglichkeit, solche Kosten an Kunden weiterzugeben; Verfügbarkeit konkurrenzfähiger Verpackungen, Preisentwicklung und Substitutionen; Klima- und Wetterveränderungen; Ernteerträgen; Produktionskapazitäten in der Branche und Aktivitäten der Wettbewerber; Fehlen von erwarteten Produktivitätssteigerungen oder Kostensenkungen in der Produktion einschließlich derjenigen, die mit unserem Getränkedosendeckelprojekt verbunden sind; die Pfandregelung in Deutschland oder andere restriktive Verpackungsgesetze; Änderungen bei Verträgen mit Hauptkunden oder -lieferanten oder Verlust eines Hauptkunden oder -Lieferanten; Änderungen bei Wechselkursen, Steuersätzen und Aktivitäten ausländischer Tochtergesellschaften; der Effekt von LIFO Bewertung und eventuellen Änderungen zu solchen Bewertungen. Zu den Faktoren, die die Luft- und Raumfahrtsparte beeinflussen könnten, zählen: Finanzierung, Autorisierung, Verfügbarkeit und Rendite von Staatsverträgen und Handelsverträgen und die Verzögerungen, Verlängerungen und technische Ungewissheiten verbunden mit Verträgen in diesem Segment. Zu den Faktoren, die das Unternehmen insgesamt beeinflussen könnten, zählen die oben genannten und des weiteren Änderungen in Bewertungen, erfolgreiche oder erfolglose Firmenerwerbe, Joint Ventures oder Auflösungen; Integrierung neulich erworbener Firmen; Vorschriften oder Gesetze einschließlich solcher die Steuer, Umwelt und Arbeitssicherheit betreffen; staatliche Untersuchungen; technologische Entwicklungen und Erneuerungen; Firmenwertminderung; kartellrechtliche Rechtsstreitigkeiten, patentrechtliche Rechtsstreitigkeiten und sonstige Rechtsstreitigkeiten; Streik, Änderung der Leistungen an Arbeitnehmer und Arbeitskosten; projizierte und effektive Rendite der vom Unternehmen festgelegten Pensionspläne; Änderungen zu den Renten; reduzierter Cash-Flow; Zinssätze, die die Höhe der Unternehmensschulden beeinflussen, Änderungen zu nicht geprüften Ergebnissen aufgrund gesetzlicher Prüfungen oder sonstiger Einflüsse.

Kontakt:
Ball Packaging Europe
Sylvia Blömker
Kaiserswerther Str. 115
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