(TCMG) München, 10.06.2015. In den südlichen Wäldern Westaustraliens ist Trüffel Trumpf! Vom 26. bis 28. Juni wird in Manjimup zum fünften Mal das Festival „Truffle Kerfuffle“ zu Ehren des „schwarzen Goldes“ veranstaltet, das um diese Zeit im Jahr hier geerntet wird. Drei Tage lang steht der berühmte Schwarze oder Perigord-Trüffel, der hier in unglaublichen Mengen heranreift, im Zentrum der Aufmerksamkeit. Aber nicht nur. Auch für das reiche Angebot an Weinen und lokalen Erzeugnissen aus der Southern-Forests-Region bietet das Festival eine Bühne.
Am letzten Juni-Wochenende ist das historische Fonty’s Pool außerhalb von Manjimup ein Magnet für Trüffelfans, die hier herkommen, um die Atmosphäre am „Marktplatz“ zu genießen oder an einem der Programmpunkte des Festivals teilzunehmen. Neben zahlreichen führenden Chefköchen aus Westaustralien gehört auch Gourmet-Farmer Matthew Evans von der „Fat Pig Farm“ (dreiteilige TV-Dokumentation in Australien) in diesem Jahr wieder zu den Stars von „Truffle Kerfuffle“.
Eröffnet wird das Festival am Freitag, 26. Juni mit dem Fünf-Gänge-Gala-Dinner „Hunt and Harvest“, das mehrere westaustralische Chefköche gemeinsam zaubern. Am Samstag, 27. Juni und Sonntag 28. Juni werden tagsüber verschiedene Kochkurse und Live-Cooking-Vorführungen geboten. Bei diesen enthüllen die Köche einige ihrer wohlgehüteten Trüffel-Geheimnisse für raffinierte Restaurant-Kreationen, aber auch für einfachere Gerichte, die man zu Hause nachkochen kann. Außerdem können Besucher zusammen mit „The Truffle & Wine Co.“ und „Manjimup Truffles“ auf Trüffeljagd gehen.
Ins Leben gerufen wurde das Festival im Jahr 2011, als sich 20 Trüffelfarmer aus der Region trafen, um über Ideen für ein mögliches Trüffel-Festival zu diskutieren und Unterstützung dafür zu finden. Anstoß für die Idee eines Festivals gab die Tatsache, dass am Standort Manjimup mehr Schwarze Trüffeln heranreifen, als in allen anderen australischen Trüffel-Regionen zusammen – etwa 70% der gesamten australischen Trüffel-Produktion nämlich. Dass die Produzenten bei der Ernte stolze 3.000 Kilogramm oder mehr auf die Waage bringen, ist keine Seltenheit. Ihren europäischen Verwandten stehen die westaustralischen Trüffeln übrigens in Bezug auf Duft und Geschmack in nichts nach. Zu finden sind sie auf den Speisekarten renommierter Restaurants in der ganzen Welt.
Das Festival „Truffle Kerfuffle“ ist jedoch mehr als nur eine Einladung, Schwarze Trüffeln zu kosten: Besucher sollen den Facettenreichtum der Southern Forests-Region erleben: die hoch aufragenden Eukalyptusbäume, die reine Luft, die Handwerkskunst und natürlich vor allem die großartigen lokalen Erzeugnisse.
Weitere Informationen zum Festival online unter: www.trufflekerfuffle.com.au
Foto-Download: https://cloud.theconjointmarketinggroup.com/index.php/s/orqtSbjpOkB89do
Die Westaustralien Pressemappe zum Download: http://bit.ly/PressemappeWestaustralien
Westaustralien-Fan auf Facebook werden: www.facebook.com/WesternAustraliaDE
Westaustralien:
Der größte australische Bundesstaat, der ein Drittel des australischen Kontinents einnimmt und sieben Mal so groß ist wie Deutschland, ist näher als man denkt – gerade einmal 18 Stunden Flugzeit ist die westaustralische Hauptstadt Perth von Frankfurt am Main entfernt. Getreu dem westaustralischen Motto „Experience Extraordinary – Erlebe das Außergewöhnliche“ könnte das Angebot in den fünf touristischen Regionen Australia’s North West, Australia’s Coral Coast, Experience Perth, Australia’s South West und Australia‘s Golden Outback kaum abwechslungsreicher sein. Azurblaues Wasser am Ningaloo Reef und rote, zerklüftete Felsen im Outback, gemäßigtes Klima im Süden und tropische Regen- und Trockenzeiten im Norden, kosmopolitisches Flair in Perth und Abenteuer bei Ausflügen mit Ureinwohnern, drei UNESCO Welterbestätten, spektakuläre Naturschauspiele, erstklassige Weine, Festivals und vieles mehr ziehen jährlich etwa 700.000 internationale Besucher an. www.westernaustralia.com
Pressekontakt:
Cornelia Eisenreich – PR Managerin
Tourism Western Australia
c/o The Conjoint Marketing Group GmbH
Fraunhoferstraße 8 – 82152 Martinsried
Tel.: 089-219 096 512
cornelia.eisenreich@theconjointmarketinggroup.com
www.theconjointmarketinggroup.com/press-room