Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) in Social Media

Mit Beginn des Jahres 2014 möchte sich ein uraltes Thema der Medizin auch in den neuen Sozialen Medien etablieren. Die Redaktion für Themenspecials von expalas in Frankfurt am Main hat für die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) eigens einen neuen Blog, eine Facebook-Seite und einen Twitter Kanal entworfen. Ziel ist es, Interessenten und die Community in diesem Bereich mit aktuellen Informationen zu versorgen und eine Plattform für einen Austausch zu bieten.

Ostasiatische Medizinsysteme wie die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) oder der indische Ayurveda folgen einer anderen Philosophie, als wir es üblicherweise von unserer westlichen Medizin her kennen. Während wir im Westen typischerweise versuchen, auftretende Krankheiten – hauptsächlich mit Medikamenten – in den Griff zu bekommen, wird im fernen Osten der Gesunderhaltung zunächst eine erheblich größere Bedeutung beigemessen. Eine auftretende Krankheit gilt hier häufig auch als eine reinigender Prozess, eine Maßnahme des Körpers, sich aus einem Ungleichgewicht und von Schadstoffen zu befreien.

Im Westen betrachten wir unseren Körper sehr mechanistisch als ein Konstrukt aus Knochen und Organen, die ganz bestimmte Funktionen zu erfüllen haben. Im Osten sieht man den Körper eher als ein sensibles Energiegebilde, das sowohl durch die innere Einstellung als auch durch Außenwirkung beeinflusst wird. Allerdings sind diese Energien mit unseren westlichen Maschinen kaum messbar. Daher stehen westliche Wissenschaftler einem solchen Wissen auch immer wieder extrem skeptisch gegenüber.

Und trotzdem hat sich die TCM in den letzten Jahren immer mehr durchgesetzt. Wir alle kennen die Begriffe und Methoden aus der Chinesischen Medizin wie Shiatsu, Qigong oder Akupunktur. Letztere erzielte anerkannterweise in mehreren medizinischen Studien sogar verbesserte Ergebnisse als vergleichbare uns bekannte Behandlungsmethoden. So gibt es wohl Dinge, die man hier noch nicht erklären kann und die trotzdem funktionieren.

Folglich dachten sich die Media-Experten aus Frankfurt, dass es von Bedeutung sei, für dieses Thema eine Plattform in den Sozialen Netzwerken zur Diskussion auch für ein deutschsprachiges Publikum zu schaffen. Dabei will man sich nicht selbst als Spezialisten für TCM darstellen, sondern versteht sich eher als Moderator. Wohl ist man sich bewusst, dass hier sehr unterschiedliche Welten aufeinandertreffen und dies auch mal zu kontroversen Diskussionen führen kann. Aber das ist im Interesse der Aufklärung ja durchaus gewollt.

Für die Finanzierung der neuen Plattformen hat man mit EverCell (http://www.evercell.de) als Mediensponsor einen sehr interessanten Partner aus dem Bereich der Nahrungsmittelergänzung gewonnen, der mit seinen Produkten auch auf die Ergebnisse der Traditionellen Chinesischen Medizin setzt. Die Goji-Beere, die mit 25% den Hauptbestandteil von EverCell Reload darstellt, ist ein typisches Naturprodukt aus der Chinesischen Medizin.

Mehr Information: http://www.y54.de/hdy5

Pressekontakt:
expalas UG
Philipp Dolejsky
Sandweg61
60316 Frankfurt am Main
Deutschland
Tel: +49-69-71670771
info@expalas.de