Toscano Originale

Kostbare Handarbeit aus der Toskana

showimage Toscano Originale

Die Toscano Cigarre mit ihrer typischen Form und ihrem einzigartigen Geschmack ist ein Symbol italienischer Lebensart. Seit 200 Jahren wird sie in Lucca von Hand gerollt – Wissen und Kunstfertigkeit um die Herstellung werden von Generation zu Generation weitergegeben. In Erinnerung an diese lange Tradition bietet Arnold Andre deutschen Toscano-Fans die Toscano Originale an, eine Premium „hand made“-Cigarre aus 100% Kentucky-Tabak.

Das Deckblatt der Toscano Originale wurde sorgfältig aus den besten Kentucky-Blättern aus Nordamerika ausgewählt, die Einlage ist eine kunstvolle Melange aus italienischen Kentucky-Tabaken. Zur perfekten Verbindung der Aromen lagert die Toscano Originale 12 Monate.

Was sich dann auf dem Gaumen des Cigarrenrauchers entfaltet, ist ein vollmundiger, intensiver und beständiger Geschmack, der vom ersten bis letzten Zug mit einer ausbalancierten Stärke überzeugt. Leichte Holznoten und ein Hauch von Röstaromen stehen für den so typischen Charakter der Toscano Originale.

Die Toscano Originale ist in der edlen Holzkiste mit 10 Zigarren im ausgewählten Facheinzelhandel erhältlich. Preis je Kiste 45,- Euro.

Zur Entstehung der Toscano
Um die Entstehung der Toscano im Jahr 1815 rankt sich ein echter Mythos. Demnach sorgte ein sommerlicher Platzregen dafür, dass auf dem Gelände von Toscano in Florenz gelagerte Tabakballen komplett durchnässt wurden. Den durch den heftigen Schauer scheinbar verdorbenen Tabak wollte man jedoch nicht vernichten. Stattdessen entschloss man sich, daraus eine völlig neue Cigarre herzustellen. Zur Überraschung aller waren diese ein großer Erfolg. Das viele Wasser hatte im Tabak einen Fermentationsprozess ausgelöst und so einen noch nie dagewesenen Geschmack kreiert.

Noch heute wird bei der Herstellung der Toscani das damals nicht beabsichtigte Verfahren angewandt. Außergewöhnlich ist dabei, dass die Italiener Kentucky-Tabak nutzen, der größtenteils aus Italien kommt. Die Fermentierung erfolgt heute folgendermaßen: Die Tabake werden zunächst in Wasser getränkt. Der nasse Tabak wird anschließend gepresst. Die entstehende Wärme setzt die Fermentierung in Gang. Damit diese gleichmäßig verläuft, werden die gepressten Ballen mehrfach auseinander genommen und umgeschichtet. Diese Fermentation dauert je nach Cigarre 30 bis 50 Tage. Der Prozess verleiht der Toscano ihr unvergleichlich intensives, volles und einzigartiges Aroma.

Die Banderole zeigt die italienische Trikolore mit einer zentralen Medaille, auf der Granduca Leopoldo abgebildet ist.
Leopold II. war Großherzog der Toskana und Erzherzog von Österreich.

Das Haus Arnold Andre wurde 1817 gegründet und ist heute Deutschlands größter Cigarren- und zweitgrößter Cigarillo-Hersteller.

Marken wie Handelsgold, Tropenschatz und Vasco da Gama sind aus der Genusswelt des Tabaks nicht mehr wegzudenken.

Die erfolgreiche Verbindung von Tradition und Innovation zeigt sich
insbesondere bei den Cigarillos des Klassikers Clubmaster und der
Trendmarke Independence, wodurch das Haus Arnold Andre dem deutschen Cigarrenmarkt in den letzten Jahren neuen Auftrieb gegeben hat.

Zum Portfolio zählen u.a. auch die Longfiller-Marken Davidoff und Leon Jimenes aus der Dominikanischen Republik.

Arnold André – The Cigar Company
Jens Schrader