Tiziana Gentili-Nenning – Kinderbuchautorin

Tiziana Gentili-Nenning wurde 1960 in Verona / Italien geboren, wo sie ihre Kindheit und Jugend glücklich verbrachte.

Ihre ausgeprägte Liebe für Literatur und Fremdsprachen führte sie ab ihrem 20. Lebensjahr nach dem Abitur gleich nach Deutschland. In München vertiefte sie ihre Deutsch-Sprachkenntnisse zuerst am Goethe-Institut und dann an der Ludwig Maximilian Universität. Anschließend arbeitete sie erfolgreich als Fremdsprachenkorrespondentin.

Nach 10 Jahren Berufserfahrung in München und Radolfzell am Bodensee widmete sie sich ihrer neuen Lebensaufgabe als Mutter von zwei Kindern.

In ihrer Freizeit begann sie Gedichte und selbst erfundene Kindergeschichten zu schreiben.
Ihr reicher Erfahrungsschatz im Umgang mit Kindern während ihrer Jugend als Pfadfinder-Leiterin bei den „Wölflingen“ ist von großer Bedeutung für ihre heutige Tätigkeit als Kinderbuchautorin.

Eines ihrer Ziele ist es, Kindern die Freude an der eigenen Sprache zu vermitteln und sie dazu anzuregen, mehr zu lesen. Seit einigen Jahren bietet sie zahlreiche Lesungen für Kinder an und liest aus ihren Bilderbüchern, die von den eigenen Tieren erzählen und pädagogische Werte vermitteln:

• „Max, der kleine Stadthamster“  ISBN 978-3-922095-29-3 – Weidling Verlag 2009
  • „Niki, die kleine Sumpfschildkröte“  ISBN 978-3-922095-30-9 – Weidling V. 2009
  • „Niki, die kleine Sumpfschildkröte“  Hörspiel-CD mit Kinderliedern 2008 + 2013

In einem Interview sagte sie neulich: „Vorlesen macht Lust auf Lesen und ermöglicht den kleinen Zuhörern eine magische Reise in die Welt der Lektüre“ – genauer gesagt: „Kinder brauchen Bilderbücher, denn gerade mit diesen fängt das Lesen an“ .

Die Autorin beschäftigt sich außerdem mit Übersetzungsarbeiten und erteilt nebenher Nachhilfe und Italienischunterricht. In ihrer Freizeit schreibt sie weitere Kindergeschichten, Erzählungen und Gedichte und nimmt stets an mehreren Anthologien mit anderen Autoren teil („Gedanken auf Papier gebracht“  Elbverlag 2012, „Tiergeschichten für Groß und Klein“ InEs 2013, usw.)

Seit 2007 ist sie Mitglied im FDA (Freier Deutscher Autorenverband LV Baden Württemberg) und Beauftragte für Jugendarbeit.

Mehr Informationen über die Autorin auf ihrer Webseite: www.tiziana-gn.com                                        oder auf  Facebook:  Kinderbuchautorin Tiziana Gentili-Nenning

Ein Besuch lohnt sich!