showimage Thier-Galerie am Netz: DOKOM21 schließt Großprojekt erfolgreich ab / Bilanz: 50.000 Euro investiert und bereits 210 Anschlüsse realisiert
DOKOM21-Geschäftsführer Jörg Figura freut sich über den erfolgreichen Anschluss der Thier-Galerie an das DOKOM21-Netz.

Dortmund, 06. September 2011. Innerhalb von wenigen Monaten hat DOKOM21 die umfassende Telekommunikationsanbindung für die Thier-Galerie realisiert. „Pünktlich zur Eröffnung haben wir bislang 210 Anschlüsse für die Mieter des größten Einkaufszentrums Dortmunds fertig gestellt. Dank unserer hochleistungsfähigen Glasfaserkabel stehen den Mietern schon jetzt die Multimedia-Dienste Telefon, Internet und Kabel-TV über eine einzige Infrastruktur zur Verfügung“, beschreibt Jörg Figura, Geschäftsführer von DOKOM21, die Maßnahmen. Innerhalb von nur drei Tagen ab Bestellung können die Kunden dort sämtliche Dienste nutzen. Insgesamt 50.000 Euro investierte der Dortmunder Telekommunikationsdienstleister in das Großprojekt.

Bis zu 100 Megabit pro Sekunde schnell sind die Breitbandverbindungen, die die Einzelhändler, Gastronomen, Ärzte und Unternehmer nutzen. Mehrere hundert Meter Glasfaserkabel wurden dazu direkt in den Neubau zwischen Westenhellweg und Hoher Wall hinein verlegt und mit dem DOKOM21-Netz verbunden. Diese so genannte FTTB-Technik (Fibre to the Building-Technik) leitet die Daten in Form von optischen Signalen in Lichtgeschwindigkeit weiter. „Mit der optimalen Telekommunikationsanbindung der Thier-Galerie haben wir einen wichtigen Standortfaktor geschaffen, der für ein erfolgreiches Wirtschaften unerlässlich ist. Wir wünschen allen Mietern einen guten Start hier in Dortmund“, sagt Figura abschließend.

In den vergangenen vierzehn Jahren hat der Telekommunikationsdienstleister über 56 Millionen Euro in den Ausbau der technischen Infrastruktur investiert und inzwischen über 600 Kilometer Glasfasertrassen erstellt. Das Anschlussgebiet von DOKOM21 umfasst neben Dortmund, Unna und Holzwickede auch die Städte Hagen, Halver, Herdecke, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle im Märkischen Kreis. Die Dienstleistungen reichen von Telefonanschlüssen, Internetzugängen über Voice-over-IP-Lösungen und Festverbindungen für Standortvernetzungen bis hin zu Kabel-TV. Darüber hinaus umfasst das Angebot Online-Datensicherung und Rechenzentrums-dienstleistungen sowie Multimedia-Dienste für die Wohnungswirtschaft.

www.dokom21.de

Foto: DOKOM21

DOKOM21 nahm im Jahr 1997 das operative Geschäft auf. Zu Beginn bildete Dortmund die „Keimzelle“ des Anschlussgebietes. 25 Mitarbeiter kümmerten sich damals um die optimale Anbindung der Geschäfts- und Privatkunden. Mittlerweile ist die Zahl der Beschäftigten auf 124 Personen angestiegen. Die anfänglichen 30 Kilometer Glasfaserkabel im Stadtgebiet wurden bis dato auf 600 Kilometer im gesamten Anschlussgebiet erweitert Dieses umfasst neben Dortmund die Städte Hagen, Herdecke, Holzwickede und Unna sowie im Märkischen Kreis Halver, Iserlohn, Kierspe, Lüdenscheid, Meinerzhagen, Menden und Schalksmühle. Die Dienstleistungen reichen von Telefonanschlüssen, Internetzugängen über Voice-over-IP-Lösungen und Festverbindungen für Standortvernetzungen bis hin zu Kabel-TV. Darüber hinaus umfasst das Angebot Online-Datensicherung und Rechenzentrumsdienstleistungen sowie Multimedia-Dienste für die Wohnungswirtschaft.

Kontakt:
DOKOM21