The New Yorker | DOCK.ONE in Köln eröffnet

Light Event übernimmt Betreuung der Bühnen- und Veranstaltungstechnik

The New Yorker | DOCK.ONE heißt die neue Eventlocation in Köln, die Platz für Veranstaltungen mit bis zu 1.200 Gästen auf einer rund 1.100 qm großen Fläche in der Nähe der koelnmesse bietet. Für die technische Betreuung der Veranstaltungen hat sich Architekt und Inhaber Johannes J. Adams, der in der Nähe der Location auch das 4*-Designhotels „The New Yorker | HOTEL“ betreibt, der Unterstützung durch den erfahrenen Kölner Veranstaltungsdienstleister Light Event versichert.

Light Event ist ein erfahrener Ausstatter von Bühnen-, Messe- und Studioproduktionen. Dafür arbeiten in einem Neubau auf dem 4.000 Quadratmeter großen Firmengrundstück in Köln-Mülheim zwölf festangestellte und eine Reihe freier Mitarbeiter an Aufträgen wie dem Messeauftritt des österreichischen Unternehmens Grass auf der Messe interzum und der technischen Realisierung der Modenschauen bei den Düsseldorfer CPD Signatures. Zusätzlich bestehen mehrere Rahmenverträge mit Locations, die von Light Event kontinuierlich mit Medien- und Veranstaltungstechnik ausgestattet werden und dafür auf Investitionen in eigene Technik und Mitarbeiter für die Bedienung verzichten können. Dazu zählen das E-Werk, das Palladium und das Expocentre Expo XXI in Köln.

Die Erfolgsgeschichte des Unternehmens begann im Jahr 2001, als Klaus Schmitt, damals als Freelancer tätig, mit der Realisierung der Showbeleuchtung von Stefan Raabs „TV Total“ beauftragt wurde. Zusammen mit seiner Partnerin Britta Barth gründete Schmitt daraufhin Light Event. Mit der lichttechnischen Ausstattung der Open Air Konzerte der Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland in Bonn folgte direkt nach der Gründung der erste Auftrag für die neue Firma.

Nachdem sich Light Event zunächst auf Beleuchtung und Rigging spezialisiert hat, wurde das Portfolio in den folgenden Jahren mehr und mehr ausgeweitet. Mittlerweile ist Light Event auch ein leistungsfähiger Anbieter für Beschallungs- und Videotechnik. Das führte dazu, dass das Unternehmen heute Veranstaltungen und Messeprojekte gut und gern im Full Service realisiert. Dazu Klaus Schmitt: „Mittlerweile übernehmen wir teilweise auch noch die Dekorationen und das Bühnenbild.“ Und jetzt auch noch die technische Betreuung im The New Yorker | DOCK.ONE . . .

Light Event Veranstaltungstechnik GmbH
Piccoloministraße 6