textbest ausgewählt für die Initiative „FRAUEN unternehmen“

Die Gründerinnen von textbest sind Vorbildunternehmerinnen der Initiative „FRAUEN unternehmen“

showimage textbest ausgewählt für die Initiative "FRAUEN unternehmen"

Berlin, 29. Oktober 2014 – Die Initiative „FRAUEN unternehmen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie hat Deliana Czech-Toschmakov und Miriam Berneike als Vorbildunternehmerinnen ausgewählt. Während der zweijährigen BMWi-Initiative werden junge Frauen in ihrem Unternehmergeist ermutigt und die Präsenz erfolgreicher Unternehmerinnen in der Öffentlichkeit gestärkt.

Heute fällt der Startschuss der großen Initiative „FRAUEN unternehmen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie mit einer großen Auftaktveranstaltung in der Kalkscheune in Berlin. Die Initiative von Bundesminister für Wirtschaft und Energie Sigmar Gabriel wirbt für mehr Existenzgründungen von Frauen.

Mehr Sichtbarkeit für erfolgreiche Unternehmerinnen

Aktuell wird nur jedes dritte Unternehmen von einer Frau gegründet. Um veraltete Rollenbilder ad acta zu legen und um mehr Mädchen und junge Frauen zur Selbstständigkeit zu bewegen, stärkt die Initiative die Sichtbarkeit weiblicher Vorbilder in der Öffentlichkeit.

textbest wirbt für „FRAUEN unternehmen“

Dazu wirbt ein Netzwerk hochklassiger und engagierter Unternehmerinnen für mehr weiblichen Unternehmergeist und stützt damit das moderne Bild von Unternehmertum und gleichzeitig die Wirtschaft insgesamt. Zu den ausgewählten Unternehmerinnen zählen die Gründerinnen von textbest, Deliana Czech-Toschmakov und Miriam Berneike.

Die Unternehmerinnen von textbest wollen Gründergeist stärken

„Wir sind stolz, für die Initiative „FRAUEN unternehmen“ als Vorbildunternehmerinnen ausgewählt worden zu sein und möchten junge, aufstrebende Unternehmerinnen in ihrem Gründergeist ermutigen und unterstützen“, sagt Miriam Berneike von der Berliner Textagentur textbest. In den nächsten zwei Jahren wird textbest in Berlin an Aktionen in Schulen und Hochschulen sowie an Veranstaltungen der Wirtschaftsförderung teilnehmen.

Über „FRAUEN unternehmen“

Die BMWi-Initiative „FRAUEN unternehmen“ ist zunächst auf zwei Jahre angelegt. Zur Unterstützung des neuen Netzwerkes wird bei der bundesweiten gründerinnenagentur (bga) eine nationale Koordinierungsstelle eingerichtet. Eine Reihe weiterer, auch regionaler Veranstaltungen werden der Auftaktveranstaltung folgen.

Seit der Gründung von textbest im Jahr 2012 sorgt das Unternehmen dafür, dass Internetauftritte von Unternehmen leichter gefunden werden. Dies wird mit suchmaschinenoptimierten Webtexten, Blogs und News sowie erfolgreichen Social-Media-Strategien möglich. Mit einem 14-köpfigen Team aus Redakteuren, Web-Analysten, Social-Media-Managern und Marketern ist das Unternehmen für kreatives Content-Marketing optimal aufgestellt.

textbest Textagentur
Julia Stüdemann