Terminvorschau 2015 – Für Redakteure und Pressesprecher

300seitiges Buch mit 2500 Terminen für das kommende Jahr

showimage Terminvorschau 2015 - Für Redakteure und Pressesprecher

Terminvorschau 2015: Den Jahresplaner 2015 gibt es als gedrucktes Buch und als interaktives E-Book.

Viele Redaktionen planen schon jetzt die Themen und Geschichten für das Jahr 2015. Doch wie findet man die großen und kleinen Ereignisse des nächsten Jahres?

Ein Rechercheteam von Journalismus.com trägt solche Informationen zusammen und listet sie einmal jährlich in einem 300 Seiten starken Buch auf. Die Redaktion sammelt nicht nur die Termine, sondern liefert auch ausführliche Hintergrundtexte und reichert sie mit Recherchelinks zum Weiterrecherchieren im Internet an. Auf diese Weise sind über 2.500 Ereignisse zusammengekommen.

Darunter ist beispielsweise ein umfangreicher Artikel über Otto von Bismarck, Gründervater und erster Kanzler des Deutschen Reiches. Im nächsten Jahr finden zahlreiche Feierlichkeiten rund um seinen 200. Geburtstag im April 2015 statt. Der Jahresplaner 2015 listet solche Veranstaltungen ebenfalls auf. Die weitere Recherche wird durch die mitgelieferten Links zum Kinderspiel.

Das Rechercheteam hat nicht nur historische Termine recherchiert. Der Jahresplaner 2015 enthält auch zahlreiche Pressetermine wie Ausstellungseröffnungen, Kongresse, Tagungen, Messen, Kultur- und Sportereignisse, Preisverleihungen, Parlaments- und Regierungstermine, Wahlen, Parteitage usw…

Ausführlich widmet sich der Jahresplaner auch „dem“ Großevent des nächsten Jahres: dem 70. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkrieges. Der Termin markiert zugleich den 70. Jahrestag der Befreiung sämtlicher Konzentrationslager, das Ende des Holocaust und den ersten Atombombenabwurf über einer Stadt.

Auch die Jahrestage bedeutender Erfindungen und Entdeckungen werden berücksichtigt. Von der Landung des Marsfahrzeugs Curiosity über die Erfindung des Fischertechnik-Spielzeugs, die erste Anti-Baby-Pille bis zur Erfindung von Nylonstrümpfen und der Zahnbürste gibt es viele Themen, die Grundlage für Berichte, Reportagen oder Features sind.

Die Autoren des Jahresplaners wollen Ideen für gute Storys liefern. Sie sind erfahrene Journalisten, dies aus der eigenen Praxis wissen, worauf es der Presse ankommt!
Weitere Details zum Buch und eine Leseprobe kann man hier downloaden: http://shop.journalismus.com/jahresplaner-die-terminvorschau/

Den Jahresplaner 2015 gibt es als gedrucktes Buch und als interaktives E-Book. Außerdem gibt es monatliche Updates.

Bibliographische Angaben:

Jahresplaner 2015 – Die Terminvorschau 2015
von Peter Diesler (Hrsg.), Jürgen Brück, Kathrin Lohmeyer-Duchatz,
Birgit Weichmann, u.a.
ca. 320 S. – 29,7 x 21,0 cm
978-3-945082-08-9 (Buch) / 978-3-945082-06-5 (E-Book)

Pressekontakt:

Journalismus.com

Peter Diesler

pdiesler@journalismus.com

Journalismus.com (www.journalismus.com) bietet seit über 15 Jahren Dienstleistungen zum Journalismus an und gehört zu den ältesten Journalistenwebsites im deutschsprachigen Raum.

Journalismus.com
Peter Diesler