Telefonprovider überzeugen nicht am Telefon! Anrufe von Telekom, Vodafone & Co meist negativ empfunden

Über 80 Prozent aller Telefonnummern von Telefonprovidern werden von den Kunden als störenden
wahrgenommen. Die Kunden sind unsicher, ob tatsächlich der Mobilfunkanbieter oder ein berechtigter
Vertragspartner am Telefon ist. Werbeanrufe und Kundenrückgewinnungsaktionen stoßen besonders häufig
auf Unzufriedenheit und belasten die Kundenkommunikation. 40 Prozent der als störend wahrgenommen
Rufnummern von Telefonprovidern werden für Anrufe im Auftrag von Vodafone, O2 oder der Telekom
verwendet.
Datenbasis der Studie
Die Verbraucherschutz-Plattform www.tellows.de hat in einer einzigartigen Studie Rufnummern zu Telefonumfragen
analysiert. Dabei wurden Daten aus den letzten 365 Tagen von rund 400 Telefonnummern mit über 19.000
Bewertungen von offiziellen Telefongesellschaften und angebliche Mitarbeiter von renommierten Telefonanbietern
Unerwünschte Anrufe steigen
Bereits 85 Prozent aller Anrufe, die in Deutschland von Telefonprovidern ausgehen, werden als unerwünscht
eingestuft. Dazu gehören ebenfalls Call Center Mitarbeiter, die im Auftrag Tarife ändern wollen oder Werbeanrufe
durchführen. Nur 17 Prozent der gemeldeten Rufnummern haben Anrufe durchgeführt, die als seriös und erwünscht
eingestuft wurden.
58 Prozent der Telefonnummern werden für Anrufe im Bereich des Kundenservices genutzt. Der zweithäufigste
Anrufgrund sind Werbezwecke. Dabei geht es häufig um Tarifoptimierungen oder Sonderangebote. Ebenfalls werden
Anrufe für technischen Support aufgrund von Störungen oder SMS- und Mailboxdiensten verwendet.

Unerwünschte Anrufe von Vodafone und Co
Besonders negativ schneiden Kundenrückgewinnungskationen ab. Die Marketing-Strategie stößt häufig auf
Unzufriedenheit und deckt etwa ein Drittel aller Rufnummern ab, die mit Telefonanbietern in Verbindung gebracht
wurden. Vodafone hat sich bereits in der Vergangenheit mit der Neukundengewinnung unbeliebt gemacht. Aber auch
die Telekom und Teléfonica haben immer wieder mit negativen Meldungen zu kämpfen, denn nicht alle Kunden sind
sich bewusst einer Werbeeinwilligung zugestimmt zu haben. Die drei größten Anbieter Deutschlands decken etwa 50
Prozent aller Rufnummern auf tellows ab, die Telefonprovidern zugeordnet wurden.
Bei Anrufen im Namen von bekannten Anbietern durch Drittfirmen versuchen die Call Center-Mitarbeiter
Vertragsabschlüsse durchzuführen und fragen unter Umständen auch persönliche Daten ab. Auch Betrüger
versuchen immer wieder mit dem Nennen von bekannten Firmennamen an persönliche Daten zu gelangen. Als
Vorwand wird ein Datenabgleich oder ein Fehler bei der Abrechnung genannt. Die Ja-Masche dient auch bei
Telefonverträgen als Mittel, um Verträge zu ändern.
Die unzureichende Informationspolitik der Telefonbetreiber sorgt bei Kunden für Bedenken. Viele Nutzer berichten,
sich nicht erinnern zu können, eine Einwilligung für Werbeanrufe abgegeben zu haben. Auch das wiederholte
Anrufen trotz Bekunden von Desinteresse sorgt für Ärgernis. Die aggressiven Anruftaktiken sorgen bei immer mehr
Kunden für negative Einstellungen gegenüber den Telefonprovidern und senken die Annahmerate der Anrufe. Für
eine positive Entwicklung ist eine transparentere Kundenkommunikation seitens der Telefonprovider notwendig.
Datengrundlage der tellows Insights
Für den Bericht wurden Telefonnummern im Zeitraum von März 2021 bis März 2022 untersucht, die in der Zeit auf
tellows gesucht und bewertet wurden. Die betrachteten Rufnummern wurden mit dem tellows Score (1 – seriös bis 9 –
unseriös) kategorisiert. Dieser gibt die Risikoeinschätzung einer Telefonnummer an. Je höher der Score, desto
unseriöser ist der Anrufer. Es wurden die Anzahl der gemeldeten Rufnummern untersucht, die im Zusammenhang
mit Umfragen bei tellows gemeldet wurden. Es wurde nicht die Anzahl der insgesamt verursachten Anrufe durch die
Telefonnummern analysiert.
Für redaktionelle Anfragen, Auskunft zu den tellows Insights und den tellows Daten wenden Sie sich bitte per Mail presse@tellows.de an die tellows Redaktion.
Hier finden Sie die Studie:
https://www.tellows.de/s/analyse_de/telefonprovider
Kontakt
Christian Anton
tellows UG (haftungsbeschränkt)
Eschenring 6
04282 Bennewitz
Tel.: +49 341 – 35540902
Mobil: +49 1578 – 4918966
Fax: +49 341 – 35540902
E-Mail: presse@tellows.de
Handelsregister: Amtsgericht Leipzig HRB 26291
Geschäftsführer: Stefan Rick

Über tellows
tellows bietet Festnetz- und Mobilfunklösungen an, um unbekannte Anrufe einzuordnen. Die tellows App zur Anruferkennung & Blockierung ist für Android und iOS verfügbar daneben gibt es eine Festnetzlösung für FRITZ!Box Nutzer und eine Integration von tellows auf Gigaset Telefonen. Die tellows Datenbank enthält 1,9 Millionen Bewertungen zu Telefonnummern. tellows hat über 9 Millionen monatliche Nutzer in mehr als 50 Ländern. Mehr zu tellows unter tellows.de