Technische Akademie Wuppertal eröffnet neuen Webinar-Raum

Online-Schulungen bieten Zusatzangebot zu Präsenzschulungen

showimage Technische Akademie Wuppertal eröffnet neuen Webinar-Raum

Technische Akademie Wuppertal

Wuppertal, 5. Februar 2014. Der Trend zu Online-Seminaren – so genannten Webinaren – hält an. Auch die Technische Akademie Wuppertal (TAW) setzt auf die innovative Veranstaltungsform und baut ihr Webinar-Angebot weiter aus. Heute eröffnete die TAW einen neuen Webinar-Raum. „Wir investieren in die technische Ausstattung, um unsere Online-Fortbildungen zukünftig noch weiter zu optimieren“, so Erich Giese, Vorstand der TAW.

Zur Eröffnung konnten heute acht Teilnehmer der Seminarreihe „Führungswerkstatt“ das Gelernte aus der vorangegangenen Präsenzveranstaltung ausbauen und festigen. Die Dozenten und Moderatoren der TAW betreuten das etwa einstündige internetgestützte Seminar vom Webinar-Raum aus. „Die neuen technischen Features eröffnen eine große Bandbreite an Lehrformen“, erklärt Erich Giese. So können Dozenten und Teilnehmer in einer Online-Konferenz Vorträge halten und diskutieren. Die Bild im Bild-Technik ermöglicht es, parallel einer Präsentation zu folgen, im Chat-Fenster Fragen zu stellen und Inhalte zu kommentieren. „Die Technik erweitert die didaktischen Möglichkeiten der Follow-up-Schulungen. Die Teilnehmer können über Umsetzungsprobleme berichten und sich mit anderen austauschen. Insgesamt vertiefen sie damit ihr Wissen“, sagt Ulrike Ligges, Leiterin der TAW-Akademie für Personalmanagement und Unternehmensentwicklung und eine der Initiatoren des Angebots bei der TAW.

Pro Halbjahr bietet die Akademie nachgeschaltete Webinare für circa 20 ausgewählte Seminare an. Um den Zusatznutzen für die Teilnehmer zu garantieren, sind alle Online-Schulungen inhaltlich und didaktisch immer genau auf die Präsenzveranstaltung zugeschnitten. Zusätzlich plant die TAW so genannte Pre-Webinare. Sie helfen den Teilnehmern, sich schon im Vorfeld bestmöglich auf die anschließende Schulung vorzubereiten. Und in Zukunft sollen auch Stand-Alone-Webinare – also reine Internetfortbildungen – bei der TAW ins Programm genommen werden. „Denn mit Hilfe der technischen Ausstattung nehmen unsere Webinare fast schon den Live-Charakter einer Präsenzveranstaltung an“, freut sich Ligges.

Über die Technische Akademie Wuppertal
Die Technische Akademie Wuppertal (TAW) wurde 1948 gegründet und zählt heute zu den größten und ältesten Weiterbildungsinstituten in Deutschland. Neben der Zentrale in Wup­pertal verfügt der eingetragene Verein über Standorte in Altdorf bei Nürnberg, Dresden, Wildau bei Berlin, Bochum sowie Cottbus und ist mit einer Tochtergesellschaft in Polen vertreten. Die TAW bietet praxisorientierte und innovative Weiterbildungsmöglichkeiten, von Seminaren über Inhouse-Veranstaltungen bis hin zum berufsbegleitenden Studium mit staatlichem Abschluss. Über ihr Engagement im Bereich der Weiterbildung hinaus bietet die TAW auch weitere Dienstleistungen für Unternehmen und öffentliche Organisationen an, unter anderem über ihre Forschungsinstitute.

Technische Akademie Wuppertal e.V.
Ralf Bartelmai
Hubertusallee 18
0202-7495-300
ralf.bartelmai@taw.de