Taiwan rangiert unter den 5 wichtigsten Märkten von Google Play

Taiwan sei einer der fünf wichtigsten Märkte des Google Inc. App Stores nach dem Faktor Umsatz, was auf die zunehmende Beliebtheit von Smartphones zurückzuführen sei, gab die US-amerikanische Suchmaschine am Mittwoch bekannt.

Chris Yerga, Googles Vice President of Engineering und Chef von Google Play in der Asien-Pazifik-Region, äußerte auf einer Pressekonferenz in Taipeh, dass sich 3 der 5 wichtigsten Märkte von Google Play in Asien befinden würden – Taiwan, Japan und Südkorea – und die USA ebenso Teil der Gruppe seien.

Er lehnte es ab, den fünften Markt zu benennen oder die detaillierte Reihenfolge der wichtigsten fünf Märkte bekanntzugeben, er sagte lediglich, dass die Zahlen nicht für die Öffentlichkeit bestimmt seien.

Es sei keine Überraschung, dass die drei asiatischen Märkte sich in den obersten fünf Märkten vor dem Hintergrund der hohen Smartphonenachfrage aufhalten würden, die wiederum zu einer starken Nachfrage nach Handyspielen führen würde, sagte Yerga.

Google Play, das 2012 als offizieller App Store für Googles Android-Betriebssystem eingeführt wurde, stelle laut Google Play mehr als eine Million freie und zahlungspflichtige Apps und über 50 Milliarden Downloads zur Verfügung. Es biete ebenso Musik, Spiele, Zeitschriften, Bücher, Filme und Fernsehprogramme an.

Google Plays Game Services erhielten 100 Millionen neuer Nutzer zwischen Januar und Juni 2014, wodurch es zum schnellst wachsenden Mobile Gaming Netzwerk aller Zeiten aufstieg.

Eine Studie, die im Dezember vom taiwanesischen staatlichen Institut für Informationsindustrie (III) herausgegeben wurde, ergab, das 13,55 Millionen Taiwanesen über 12 Jahren ein Smartphone in der 2. Hälfte von 2014 hatten, die wiederum 65,4% von Taiwans Bevölkerung über 12 Jahren ausmachten.

Dies ergab einen Anstieg der Smartphone-Nutzungsrate von 58,7% im ersten Halbjahr von 2014, so die Studie.